Anbieter zum Thema
Höhere Übertragungsfrequenz und PoE
Zunächst geht es um die vertikalen Komponenten der Entwicklung in ISO/IEC JTC1 SC25. PoE (Power over Ethernet) bedeutet Stromversorgung von Kommunikationsgeräten über Datenleitungen.
Strukturierte Verkabelung für 10-Gigabit

Strukturierte generische Gebäudeverkabelung orientiert sich an den höchsten technischen Anforderungen, die, wie so häufig, bei IEEE entstanden sind. Die Spezifikation IEEE 802.3an (10 GBaseT) wurde im Juni 2006 verabschiedet. Die Erweiterungen der ISO/IEC 11801 auf diese Anforderungen ist das herausragende Thema von ISO/IEC JTC 1 SC 25 WG3. Die Verkabelung muss hierfür bis 500 MHz spezifiziert werden.
Für vorhandene Gebäude wurden Empfehlungen erarbeitet, die Auskunft darüber geben, unter welchen Bedingungen via 10 GBaseT noch sicher übertragen werden kann. Die Empfehlungen wurden als Technischer Report unter der Nummer ISO/IEC TR 24750 – „Information Technology – Assessment and Mitigation of Installed Balanced Cabling Channels in Order to support 10GBASE-T“ im Juli 2007 veröffentlicht.
Für neue Installationen wird ein Anhang zu ISO/IEC 11801 mit den neuen Klassen EA für 500 MHz und FA für 1.000 MHz erarbeitet. Der Anhang soll auch weiterhin den Komponentenansatz unterstützen. Das bedeutet, dass einem Übertragungskanal, der aus Kabeln und Steckverbindern nach Kategorie 6A aufgebaut ist, unterstellt wird, dass er die spezifizierten Übertragungseigenschaften der Klasse EA einhält.
Steckverbindungen nach IEC 60603-7-41 und 7-51 CAT 6A
Die Anforderungen an den Frequenzbereich von 250 bis 500 MHz sind noch in der Diskussion. Kritische Übertragungseigenschaften bei Steckverbindern sind Return Loss, also die Verluste durch Reflexion im Steckverbinder und das Übersprechen sowohl zwischen den Kontakten im Steckverbinder als auch das Fremdnebensprechen, also die elektromagnetische Beeinflussung des Signals durch andere Störer.
In der aktuellen Diskussion geht es nun darum, ob die Grenzwerte für das Nebensprechen zwischen 250 und 500 MHz extrapoliert werden oder ob die Anforderungen an die Steckverbinder in diesem Bereich reduziert werden müssen.
weiter mit: Power over Ethernet
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Harting
(ID:2013687)