Anbieter zum Thema
IEEE 802.1 Higher Layer Interface Standards / Link Security
Größere LANs mit z.B. mehreren Tausend Stationen lassen sich nur dann sinnvoll betreiben, wenn man diese in gewisser Weise logisch untergliedern kann. Dadurch entstehen so genannte virtuelle LANs, kurz VLANs.
Manchmal ist es zudem notwendig, Verkehrsströme in Netzen sinnvoll zu sortieren. Dazu benötigt man Funktionen zur Priorisierung. Und Sicherheitskonzepte für Netze lassen sich nur dann wirkungsvoll durchsetzen, wenn es schon tief in technischen Ebenen hierfür grundsätzliche Anker und Funktionen gibt. Um all dies und noch viel mehr kümmern sich die aktuell 32 Arbeitsgruppen von IEEE 802.1.
All diese Aspekte werden ich in späteren Folgen erneut aufgreifen. Zunächst geht es im nächsten Teil aber weiter mit Ethernet, der heute alles überragenden LAN-Systemgruppe.
Über den Autor
Dr. Franz-Joachim Kauffels ist seit über 25 Jahren als unabhängiger Unternehmensberater, Autor und Referent im Bereich Netzwerke selbständig tätig. Mit über 15 Fachbüchern in ca. 60 Auflagen und Ausgaben, über 1.200 Fachartikeln sowie unzähligen Vorträgen ist er ein fester und oftmals unbequemer Bestandteil der deutschsprachigen Netzwerkszene, immer auf der Suche nach dem größten Nutzen neuer Technologien für die Anwender. Sein besonderes Augenmerk galt immer der soliden Grundlagenausbildung.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2017967)