Drahtloser Paket-Vermittler für Tagungen und mobile Büros Der Lancom Router 3850 UMTS verbindet WLANs mit Mobilfunknetzen
Netzwerkaustatter Lancom hat seinen UMTS-Router überarbeitet. Verglichen mit dem Vorgängermodell bietet der Lancom 3850 UMTS erweiterte Anschlussmöglichkeiten für Funkmodems und ist besser ausgestattet. Das Gerät unterstützt VPN-Verbindungen zum Firmennetz und eignet sich für den mobilen und temporären Einsatz.
Anbieter zum Thema
Lancom bewirbt seinen Router 3850 UMTS als flexiblen Weg, um Tagungsorte oder mobile Büros ans Internet anzuschließen. Hierzu dient ein zusätzliches UMTS/HSDPA-Modem. Dieses kann per Cardbus, ExpressCard (mit Cardbus-Adapter) oder USB-Port an den Router angeschlossen werden. Eine tagesaktuelle Liste kompatibler Geräte veröffentlicht der Hersteller auf seiner Homepage.
Im Vergleich zum Vorgängermodell 3550 Wireless UMTS-Router bietet der 3850 UMTS aber nicht nur erweiterte Anschlussmöglichkeiten: Der Hersteller hat auch Prozessor und Speicher aufgerüstet. Eine integrierte CPU mit Krypto-Beschleuniger unterstützt zum Beispiel abgesicherte VPN-Verbindungen zum Firmennetz.
Abgesicherte WLANs mit Turbo-Modus
Die vom Router bedienten WLANs entsprechen dem Standard IEEE 802.11b/g. Im darüber hinaus verfügbaren „Turbo Mode“ sollen sich Bruttodatenraten von bis zu 108 Mbit pro Sekunde erreichen lassen. Drahtlose Netzwerkverbindungen lassen sich unter anderem per WPA2 mit Passphrase oder 802.1x und hardwarebschleunigtem AES absichern.
Zusätzlich verfügt das Gerät über eine serielle Buchse und zwei Ethernet-Schnittstellen. Die Anschlüsse können den Router per Power over Ethernet (PoE) mit Strom versorgen. Simultan zum LAN-Betrieb können über Netzwerkkabel auch weitere Router oder DSL-Modems angebunden werden.
Quality of Service und Firewall integriert
Das Gerät stellt QoS-Funktionen (Quality of Service) bereit und verfügt über eine Firewall. Für zusätzliche Sicherheit sollen unter anderem Intrusion Prevention, Access-Contol-Listen und URL-Blocker sorgen.
Den Nettopreis für den Lancom 3850 UMTS gibt der Hersteller mit 549 Euro an.
(ID:2009393)