Mobile-Menu

Interconnection-Ökosystem für Ostdeutschland DE-CIX eröffnet Internetknoten in Leipzig

Von Bernhard Lück 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Internetknotenbetreiber DE-CIX möchte noch in diesem Jahr einen Standort in Leipzig eröffnen. Der DE-CIX Leipzig in den Rechenzentren von envia TEL und PŸUR Business werde dann der erste Internetknoten für die Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sein.

In Leipzig entsteht ein neuer Standort des Internetknotenbetreibers DE-CIX.(Bild:  © – zwiebackesser – stock.adobe.com)
In Leipzig entsteht ein neuer Standort des Internetknotenbetreibers DE-CIX.
(Bild: © – zwiebackesser – stock.adobe.com)

Durch den DE-CIX Leipzig werde die Region direkt an den DE-CIX Frankfurt, einen der größten Internetknoten der Welt, angebunden. Dadurch ergebe sich auch die Einbindung in ein globales digitales Ökosystem mit internationalen Playern wie Google, Microsoft, Amazon, Akamai, Netflix oder Facebook, so der Internetknotenbetreiber. Darüber hinaus reduziere der DE-CIX Leipzig die Paketlaufzeit zwischen den angeschlossenen Unternehmen und führe zu einem stabileren Netz für Anwendungen wie Cloud-Computing, VoIP-Verbindungen, Video, Gaming oder Musik Streaming.

Der DE-CIX Leipzig soll im 4. Quartal 2022 an den Start gehen und dann in den Rechenzentren von envia TEL und PŸUR Business beheimatet sein. Beide Betreiber würden darüber hinaus als Reseller für die DE-CIX Interconnection Services tätig.

„Mit dem DE-CIX Leipzig soll ein neues Ökosystem für die lokale digitale Wirtschaft entstehen, die Stabilität und Flexibilität der regionalen Internetinfrastruktur wird verbessert. Ziel ist die Stärkung der digitalen Wertschöpfung, der Ausbau der Infrastruktur und die Neuansiedlung von Internetunternehmen in der Region. Für die Entwicklung der digitalen Wirtschaft bedeutet der DE-CIX Leipzig einen Innovationsschub“, so Dr. Thomas King, CTO DE-CIX.

Durch die lokale Verteilung der Daten werde der neue Internetknoten die Internetqualität in der Region und somit für angeschlossene Unternehmen weiter verbessern und zum wirtschaftlichen Wachstum beitragen. Zudem fördere er die Nutzung digitaler Dienste für Unternehmen, Verwaltungen, Kommunen und Schulen sowie digitale Arbeits- wie Freizeitangebote.

„Der DE-CIX Leipzig verbindet uns auf kürzestem Weg mit den internationalen Datenaustauschpunkten. Vergleichen wir den DE-CIX Leipzig mit dem Flugverkehr: Der Datenaustauschpunkt in Leipzig ist wie eine Destination, die nun weltweit angeflogen wird. Es werden keine Transferflughäfen mehr benötigt. So müssen die Daten in Zukunft keinen Zwischenstopp an einem entfernten Austauschpunkt mehr einlegen, sondern es gibt eine Direktverbindung nach Ostdeutschland. Das macht die Internetverbindungen für die angeschlossenen Unternehmen, Kommunen und Schulen in der Region latenzarm und damit schneller, stabiler und qualitativ hochwertiger“, sagt Stephan Drescher, Geschäftsführer von envia TEL.

Robert Butz, Geschäftsführer der HLkomm Telekommunikations GmbH, erklärt: „Schnelle und stabile Internetverbindungen sind eine unverzichtbare Basis für erfolgreiche Digitalisierung und Wertschöpfung. Der Leipziger DE-CIX-Internetknoten versetzt uns in die Lage, hoch performante Internetanbindungen mit Security- und Cloudlösungen auf Basis unserer Rechenzentren zu kombinieren.“ Die HLkomm aus Leipzig, mit der Marke PŸUR Business, ist in Mitteldeutschland vor allem als Netzbetreiber und Lösungsanbieter bekannt. „Durch das deutschlandweite Glasfaserkabelnetz der Tele Columbus Gruppe profitieren auch unsere Kunden außerhalb der Region von der neuen Premiumanbindung“, ergänzt Butz.

(ID:48131249)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Netzwerktechnik, IP-Kommunikation und UCC

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung