Die kleinste, doch intelligente HDTV-Netzwerk-Kamera Axis führt neue Netzwerk-Kameras ein, darunter ein HD-Mini-Modell
„Axis M1054“ ist eine Netzwerk-Kamera, die HDTV-Bildqualität und intelligente Video-Überwachungsfunktionen zeigt. Da sie klein ist, eignet sie sich laut Hersteller Axis Communications, für die Sicherung von kleinen Unternehmen, Boutiquen, Restaurants, Hotels und Wohnhäusern. Mit der kompakten Überwachungskamera „Axis M32“ adressiert der Hersteller insbesondere den Einzelhandel.
Anbieter zum Thema
Das Modell M1054, das es ab dem 2. Quartal 2010 geben soll, stellt eine Erweiterung der „M10“-Serie dar, die im vergangenen Jahr eingeführt wurde. Sie bietet Power over Ethernet (PoE) nach dem Standard IEEE 802.3af. Sie schießt 30 Bilder pro Sekunde in 720p-Auflösung. Das kann für Ersparnis bei der Installation sorgen, da für die Stromversorgung und die Videoübertragung nur ein einziges Kabel benötigt wird.
Darüber hinaus verfügt M1054 über einen passiven Infrarotsensor (PIR) für die Bewegungserkennung auch bei Dunkelheit und eine Weiß-LED-Beleuchtung, die den überwachten Bereich automatisch beleuchtet, wenn Bewegungen erkannt werden oder der Benutzer es wünscht. Sie unterstützt Zweiwege-Audio mit einem integrierten Mikrofon und Lautsprecher, wodurch die Benutzer einen Bereich von einem anderen Standort aus akustisch überwachen und mit Besuchern oder Eindringlingen kommunizieren können.
Smarte Reaktionen
Als Reaktion auf ein Alarmereignis können auch hochgeladene oder aufgezeichnete Audio-Clips abgespielt werden. Zusätzlich zu diesen Funktionen besitzt sie Anschlüsse (1 Eingang und 1 Ausgang) für Geräte wie Sensoren und externe Relais zum Einschalten von Beleuchtungen oder zum Öffnen oder Schließen von Türen.
M1054 liefert mehrere H.264- und Motion JPEG-Videoströme. H.264-Videokomprimierung ermöglicht eine Optimierung der Speicher- und Bandbreiteneffizienz, indem die Bitrate erheblich reduziert wird. Dank progressiver Abtastung ist die Kamera in der Lage, HDTV-Bilder von sich bewegenden Objekten ohne Bewegungsunschärfe zu liefern.
Die AXIS M1054 Netzwerk-Kamera wird von „Axis Camera Station“ und über das Axis ADP-Programm (ADF = Application Development Partner) von der umfassendsten Palette an Videoverwaltungssoftware der Branche unterstützt.
Die Kamera ist ab dem 2. Quartal 2010 über das Vertriebsnetz von Axis erhältlich.
Fixed Dome für den Einzelhandel

Die Modelle M32, M3203 und M3204, sind Fixed-Dome-Netzwerk-Kameras. Sie liefern eine höhere Bildauflösung als analoge CCTV-Kameras. Die Modelle sind mit Varifokusobjektiven ausgestattet und mit der Option für Megapixel und HDTV.
Es gibt vier Varianten: Die V-Versionen „M3203-V“ und „M3204-V“ eignen sich für Umgebungen mit hoher Beanspruchung, wie in Lagerhallen. Die Version M3204 empfiehlt sich hingegen für den Einzelhandel. Während M3203-V SVGA-Auflösung bei voller Bildrate liefert, bieten M3204 und AXIS M3204-V HDTV-Videoqualität bei voller Bildrate. Zudem sind Die AXIS M3203 und die AXIS M3204 sind auch mit einem schwarzen Gehäuse erhältlich.
Die M32 Serie ist nach Herstellerangaben einfach zu installieren. Beispielsweise kann mithilfe des Pixelzählers überprüft werden, ob die Pixelauflösung eines Objekts oder Gesichts den behördliche Bestimmungen entspricht, beziehungsweise speziellen Kundenanforderungen.
Genau wie bei dem Mini-Modell bieten die Modelle Power over Ethernet. Die Unterstützung der H.264-Komprimierung ermöglicht eine Reduktion der Speicher- und Netzwerk-Bandbreitenanforderungen. Auch diese Modelle sind ab dem 2. Quartal 2010 erhältlich.
(ID:2043900)