Mobile-Menu

Inventarisierung, Softwareverteilung und Lizenz-Management aus einer Hand

Aagon bringt die IT-Administration bei Panasonic Electronic auf Kurs

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Gesucht: leistungsstark und einfach

Da die Administratoren die bisherige Lösung für verbesserungsbedürftig erachteten, gingen sie 2009 auf die Suche nach Alternativen. Die Client-Management-Lösung sollte beispielsweise die initiale Softwareverteilung auf einen neuen Client nicht per Image, sondern über ein so genanntes Silent-Setup ermöglichen.

Mathias Stebner, IT-Projektmanager bei der Panasonic, zeigt sich angetan von dem neuen Client-Management. (Archiv: Vogel Business Media)

Projektleiter Stebner erläutert: „Wir tauschen unsere Arbeitsplatzrechner alle vier Jahre im Rahmen eines Leasing-Vertrags aus. Das bedeutet für uns pro Jahr rund 80 neue Rechner, die sich bei der Hardware-Ausstattung immer weiterentwickeln. Imaging hätte uns daher nicht weitergebracht, sondern eher noch mehr Arbeit verursacht.“

Des Weiteren war es für PEDEU wichtig, dass die Werkzeuge zur Inventarisierung von Hard- und Software, Softwareverteilung, Lizenz-Management und Fernwartung möglichst nahtlos zusammenarbeiten. Denn Insellösungen können mittel- bis langfristig übergreifende Administrationsprozesse nicht optimieren.

Zudem standen für das Unternehmen sowohl eine Zertifizierung nach ISO 27001 sowie jährliche SOX-Audits auf der Tagesordnung, sodass auch die Reporting-Funktion des Client-Managements eine entscheidende Rolle spielte. Weitere Kriterien waren zudem Bedienerfreundlichkeit, Investitionsschutz, Unterstützung auch älterer Client-Betriebssysteme wie Windows 95 und 98, automatische Deinstallation von bereits vorhandener Software sowie die Möglichkeit, das System später um einen integrierten Helpdesk zu erweitern.

Auf dem Prüfstand

Eher zufällig stieß Stebner auf der CeBIT 2009 auf den Softwarehersteller Aagon aus Soest, der dort seine Client-Management-Suite ACMP präsentierte. Der Projektleiter lud den Anbieter zu einer vertiefenden Präsentation im Anschluss an die Messe ein.

Bei Panasonic vor Ort musste sich Aagon den zahlreichen Fragen der IT-Mannschaft stellen. „Im Anschluss dran haben wir mit Hilfe einer Balanced Scorecard die Produkte von Landesk und Aagon miteinander verglichen“, berichtet Stebner. Das Ergebnis fiel zu Gunsten von ACMP aus. Dabei spielte sowohl der Funktionsumfang als auch der Preis eine Rolle.

weiter mit: Das Rollout

(ID:2042595)