Zyxel-Hotspot-Gateway hat einfache Bedienung und Bon-Drucker im Gepäck 802.11n-Hotspot für Gaststätten und Hotels
Mit „N4100“ präsentiert Netzwerkspezialist Zyxel ein Hospitality-Hotspot-Gateway nach dem IEEE-Standard 802.11n. Das Gerät, das insbesondere für Hotels und die der Gastronomie gedacht ist, besitzt Plug-and-Play Konnektivität. Zur Ausstattung gehört der Bon-Netzwerkdrucker „SP-300E“. Zusammen kostet das Paket 1.130 Euro.
Anbieter zum Thema
Für die meisten Menschen zählt inzwischen ein High-Speed Internet-Zugang auch auf Reisen zum Standard Service. Durch die rasante Verbreitung der WLAN-fähigen Produkte wie Note- und Netbooks, Smartphones und Spielekonsolen hat sich der Bedarf an Internet-Zugangslösungen in gastronomischen Einrichtungen wie Hotels, Cafés und auf Campingplätzen enorm erhöht.
Zyxel beansprucht in diesem so genannten Hospitality-Bereich die Marktführerschaft: „Im Hospitality Bereich haben wir mit dem Stand-Alone-Hotspot „G-4100“ binnen eines Jahres die Marktführerschaft erreicht“, sagt Andrea Volkhardt, Manager Marketing der Zyxel Deutschland GmbH. Sie hofft nun: „Das Nachfolge-Produkt N4100 mit WLAN-Geschwindigkeit nach dem N-Standard wird sicherlich den Hospitality-Markt begeistern.“
Der Hotspot lässt sich optional von 100 gleichzeitigen Nutzern auf 200 erweitern. Das sei insbesondere für mittelgroße Hotels und für Campingplätze interessant, so Volkart. N4100 ist mit Outdoor Access Points des Herstellers kombinierbar, sodass sich auch Außenareale mit Highspeed-Internet versorgen lassen. Das Hotspot-Gateway erlaubt den Betreibern, je nach Geschäftsmodell diesen Dienst kostenfrei oder gebührenpflichtig zu gestalten.
Die Rechnung, bitte!
Das Gateway N4100 liefert Zyxel mit dem Bon-Drucker „SP 300E“ aus. Per Knopfdruck können Hotel- oder Cafe-Mitarbeiter dem Gast einen Bon ausdrucken, der alle notwendigen Daten für den WLAN Zugang beinhaltet. Ist der Dienst kostenpflichtig, dient der Bon auch als Quittung für den Geschäftsreisenden.
Ein dedizierter PC für den Betrieb des Hotspot N4100 samt Drucker ist unnötig. Für den Einsatz in größeren Umgebungen kann das Gateway bis zu zehn Bon-Drucker unterstützen. So kann jeder Geschäftsbereich, etwa das Café, der Tagungsraum oder der Wellness-Bereich, für die jeweiligen Gäste Online-Zugang haben.
IP Plug-and-Play erübrigt komplizierte Einstellungen von IP Adressen oder Änderung von bestehenden Netzwerkkonfigurationen. Der Zugang kann automatisch und kundenfreundlich erfolgen.
(ID:2045620)