Mobile-Menu

Software-Riese bringt das Portfolio auf den neuesten Stand

Terminplan zu Microsoft-Windows- und Server-Produkten

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Internet Explorer 8

Der aktuelle Webbrowser von Microsoft ist inzwischen seit knapp einem Monat online. Nun hat der Hersteller angekündigt, dass er ab der dritten Aprilwoche den Browser über die Update-Funktion zur Installation anbieten will, wenn Internet Explorer 6 oder 7 installiert sind. Wer bereits eine Beta-Version oder den Release Candidate von IE8 benutzt, wird jetzt schon per Microsoft-Update auf die finale Version hingewiesen.

Allerdings wird sich der Internet Explorer 8 (IE8) nicht automatisch installieren. Adminstratoren, die verhindern wollen, dass der IE8 als Update angezeigt und vom Nutzer installiert wird, können dies mit einem Blocker-Toolkit verhindern. Es ist als englische Version im Download-Center von Microsoft erhältlich und muss vor dem 20. April aktiviert werden.

Drei Monate später wird der Internet Explorer 8 dann auch über die Windows Server Update Services und den Systems Management Server zur Verfügung gestellt, so dass er dann auch über diese Wege auf Unternehmens-PCs installiert werden kann.

Biztalk Server 2009

Am 1. Mai startet der Verkauf des Biztalk Servers 2009. Über MSDN-Accounts ist bereits jetzt die RTM-Version (Ready-to-Market) abrufbar. Folgende Verbesserungen stellt Microsoft heraus:

  • Plattform Update: Unterstützung von .NET Framework 3.5 SP1, Visual Studio 2008 SP1, Windows Server 2008 (inkl. Hyper-V Virtualisierung) und SQL Server 2008
  • Serviceorientierte Architekturen: Integration einer Web Service Registry und Unterstützung von UDDI v3 (Universal Description Discovery and Integration)
  • Business-to-Business Integration: eine neue RFID Mobile-Plattform, optimierter EDI-, AS2- und SWIFT-Support sowie erweiterte und optimierte Adapter für Legacy/Host-Systeme und Line-of-Business-Anwendungen (Oracle EBS, SQL 2008, MQ, IMS, CICS, IMS).

Weitere Details finden sich unter www.microsoft.com/germany/biztalk/default.mspx.

Windows Home Server Power Pack 2

Die englischsprachige Version des Power Pack 2 ist bereits am 24. März erschienen. Bis Ende April wird das Update für den Windows Home Server auch auf deutsch erwartet.

Das sind die wichtigsten Verbesserungen durch das Power Pack 2:

  • Streaming von MP4-Files, beispielsweise auf die Xbox 360 oder andere Clients
  • Direkter Zugriff auf den Content des Home Servers durch das Windows Media Center von PCs und anderen „Extendern“ ohne den Umweg über den Gast-Account. Die Medien-Bibliotheken werden beim Update automatisch auf den neuen Stand gebracht
  • Das Überschreiben aktueller Home-Server-Connector-Dateien durch ältere Versionen beim Wiederherstellen aus einem Backup wird verhindert
  • Ein Problem beim Übertragen großer Dateien auf den Home-Server wurde beseitigt.

(ID:2021212)