Mobile-Menu

Triple Stor bringt Lynx Fanless PC mit niedriger Geräuschemission Stromsparender, leiser PC mit lüfterloser Architektur

Redakteur: Florian Karlstetter

Triple Stor stellt mit dem Lynx Fanless PC einen kleinformatigen Computer vor, der auf ein komplett passives gekühltes System aufbaut. Das Gerät hat mit 48 Watt einen besonders niedrigen Stromverbrauch und ist dank des überflüssigen Lüfters extrem leise. Das Gehäuse ist zudem hermetisch abgeschlossen.

Das Gerät im µITX-Format besitzt Herstellerangaben eine Geräuschemission von gerade mal 0,1 Sone und eignet sich daher auch gut für geräuschsensitive Umgebungen wie Schulungs- oder Konferenzräume, oder auch Arztpraxen. Wegen seiner robusten, hermetisch abgeschlossenen Bauweise kann der PC aber auch im Industrieumfeld, beispielsweise in Reinräumen und Laboren eingesetzt werden.

Im Geräteinneren befinden sich speziell angeordnete großflächige Kühlrippen, die eine zuverlässige Wärmeableitung garantieren. Unter Volllast verbraucht der Lynx Fanless PC lediglich 48 Watt, im Idle Mode nur noch 29 Watt und im Stand-by-Modus gerade mal 2,4 Watt. Das Gerät ist in zwei Ausführungen erhältlich – beiden gemeinsam sind je ein VGA- sowie DVI-Anschluss basierend auf einer Intel GMA 850 GM onboard Grafikkarte mit Dual Monitor-Support, außerdem ein Double Layer DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Audio onboard, 3 x Gigabit LAN onboard sowie Microsoft Windowx XP als Betriebssystem.

Der Lynx Fanless PC mit der Bezeichnung IT-I CEL baut auf einen Intel Celeron Prozessor 430 auf, besitzt ein GByte Dual-Channel DDR2 SDRAM PC667 und eine 80 GByte Serial ATA Festplatte. Die größere Ausführung, der IT-I C2D kommt mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor T7200, zwei GByte Dual-Channel DDR2 SDRAM PC667 und 160 GByte Serial ATA Festplatte. Lynx Fanless PC ist ab sofort ab 1.899 Euro über Lynx Fachhändler erhältlich.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2008716)