Zyxel stellt Outdoor Access Point mit integriertem Heizelement vor Sichere WLAN-Dienste im Außenbereich mit Zyxel NWA-3550
Zyxel hat mit dem NWA-3550 einen Outdoor Access Point mit zwei integrierten WLAN-Radiomodulen vorgestellt, der dank eines integrierten Heizelements auch bei extremer Kälte eingesetzt werden kann. Das in den Standards 802.11a/b/g funkende Gerät kann optional auch parallel als Bridge oder Repeater eingesetzt werden.
Anbieter zum Thema
Der Outdoor Access Point NWA-3550 von Zyxel eignet sich für Unternehmen, die WLAN-Dienste auch in Outdoor-Umgebungen implementieren möchten. Das Gerät unterstützt den simultanen Betrieb im 2,4- und 5-GHz-Band und soll außerhalb von Gebäuden eine Reichweite von bis zu 400 Metern unterstützen.
Ein wetterbeständiges, wasser- und staubdichtes Gehäuse schützt den Access Point auch unter extremen Bedingungen. Dank eines integrierten Heizelements soll die Hardware selbst bei minus 40 Grad Celsius noch funktionieren.
Eines der beiden Funkbänder kann beim NWA-3550 als Verbindungs-Backbone verwendet werden, während das andere den WLAN-Client bedient. So kann beispielsweise eines der WLAN-Radiomodule als Bridge zur Verbindung zweier Gebäude konfiguriert werden, während das andere Modul als Access Point im Betrieb ist.
Der Zyxel Outdoor Access Point unterstützt die Sicherheitsstandards WEP, WPA und WPA 2. Zum Lieferumfang des 793 Euro teuren Geräts gehören eine Aluminiumhalterung mitsamt Gelenkfuss sowie ein PoE-Adapter. Die passenden Antennen müssen je nach Einsatzzweck separat erworben werden.
(ID:2013757)