Blue Coat Systems startet Recycling-Programm „Blue Planet“ Ressourcenverschwendung – Firmen verlieren die Kontrolle im Netz
Freizeitnutzung sowie unternehmensunkritische Anwendungen saugen im Schnitt 42 Prozent der WAN-Bandbreite auf. Das zeigt eine von Blue Coat Systems beauftraget Studie. Die Verschwendung führt zur Performanceeinbußen und gefährdet damit die Effektivität von Unternehmen. Zudem setzt Blue Coat ein Recycling auf, das die Abfallstoffe bei der Verschrottung von Appliances um bis zu 90 Prozent reduzieren soll.
Eine Befragung im Januar 2009 von mehr als 600 IT-Managern, davon gut 100 aus Deutschland, zeigt, dass Unternehmen oft nur wenig Ahnung davon haben, welche Anwendungen Daten über ihre Netzwerke transportieren. Nur 51 Prozent der Befragten in Deutschland sind dabei zuversichtlich, dass sie alle Anwendungen in ihren Netzen kennen. 93 Prozent nennen als Grund dafür, dass die Zahl der Anwendungen in den letzten zwei Jahren um 50 Prozent oder mehr gestiegen ist.
Alle in Deutschland Befragten stammen aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern, zwei Drittel aus Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern. Die restlichen Interviewten kamen zu gleichen Teilen aus England, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden.
Insgesamt zeigt die Studie, dass Unternehmen potentiell wertvolle Bandbreite in ihren Weiterverkehrsnetzen verschwenden. So glauben beispielsweise die deutschen Teilnehmer, dass im Durchschnitt 42 Prozent ihrer Bandbreite im WAN von unternehmensunkritischen Anwendungen oder durch private Nutzung verbraucht wird. 39 Prozent meinten, dass dies 50 Prozent und mehr sind.
Ein Grund für die Unsicherheit könnte sein, dass es Service-orientierte Architekturen (SOA) und Web-2.0-Technologien wie Mashups und dynamische Inhalte schwieriger machen, die Art des Anwendungsverkehrs im Netzwerk zu identifizieren und dabei zu entscheiden, welche Daten gut und welche böse sind. Dies meint ebenfalls die Hälfte der in Deutschland Befragten.
weiter mit: Anwendungsgeschwindigkeit wirkt sich auf Geschäftsprozesse aus
(ID:2020739)