Mobile-Menu

Daviko kombiniert Peer-to-Peer- und Server-Übertragung für Online-Collaboration Placecam 3 für spontane Arbeitsplatz-Videokonferenzen

Autor / Redakteur: Peter Hempel / Ulrike Ostler

Die Software „Placecam 3“ des Berliner Startups Daviko ermöglicht spontane Videokonferenzen vom Arbeitsplatz aus. Die Desktop-Lösung kann auch Raumsysteme einbinden, die auf dem SIP-Protokoll basieren. Die Software verschlüsselt den ausgehenden Datenverkehr und ist durch Kombination aus Server- und Peer-to-Peer-Technik leistungsfähig genug, um bis zu 40 Teilnehmer pro Sitzung zuzulassen.

Anbieter zum Thema

Das Produkt Placecam 3 von Daviko ist eine Videokonferenz-Software, die das IP-Protokoll nutzt. Der Hersteller entstand aus einem ein Spinoff der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Die Software verbindet Peer-to-Peer-Übertragungstechnik mit einem Client-Server-System. Durch Application Sharing, File Transfer und der Möglichkeit zum Live-Mitschnitt ist die Software eine waschechte Online-Collaboration-Lösung.

Der Upstream wird über Internet-Server übertragen, der die Daten an die Konferenzteilnehmer weiterleitet. So wird auf Client-Seite der Upload entlastet, der ansonsten bei zunehmender Teilnehmerzahl in die Knie gehen würde.

Gemischt werden die empfangenen Audio-/H.264-Video-Ströme weiterhin im Client. Auf diese Weise bleibt ein Server laut Hersteller leistungsfähig genug, um bis zu 1.000 aktive Teilnehmer in mehreren parallelen Sitzungen gleichzeitig zu beliefern. Die maximale Teilnehmerzahl pro Sitzung gibt der Hersteller mit 40 an.

Die Transformation des Placecam-Protokolls in das Session Initiation Protocol (SIP) erfolgt wiederum auf dem Server. Dadurch sollen sich Raumsysteme, die auf dem SIP-Protokoll basieren, anbinden lassen. Das gewährleistet eine reibungslose Kommunikation – auch über Firewalls und Proxies hinweg. Dabei kommt nach Herstellerangaben die Sicherheit nicht zu kurz, Audio- und Videostream werden per AES mit 256 Bit verschlüsselt.

Ein individuelles Angebot erstellt der Hersteller auf Anfrage. Ebenfalls per Webformular kann bei Daviko kostenlos und unverbindlich eine Testversion angefordert werden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2018992)