Mobile-Menu

Flughafenbetreiber setzt professionelle Network Monitoring Software ein

Paessler als Netzwerk-Lotse am Flughafen Münster-Osnabrück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Ausblick

Für die Zukunft möchte das Netzwerkteam des Airports insbesondere sein Know-how im Umgang mit PRTG vertiefen, da es aktuell davon ausgeht, dass es nur einen Teil aller Fähigkeiten des Monitoring-Tools nutzt.

In puncto Technik ist außerdem ein Wechsel vorgesehen: Derzeit läuft PRTG noch auf einer virtuellen VMware-Maschine. Um genügend Kapazitäten für den zukünftigen Ausbau der Installation bereitstellen zu können, wird die Software in naher Zukunft auf eine eigene Server Hardware-Maschine umgesiedelt.

Fazit

Professionelle Beratung und eingehende Information zum Thema Netzwerküberwachung halfen den Entscheidern des FMO dabei, innerhalb kurzer Zeit eine passende Lösung für ihre Monitoring- und Auswertungsanforderungen zu finden. Seitdem stellt PRTG die reibungslose Überwachung aller geschäftskritischen Bereiche sicher und unterstützt durch umgehende Alarme eine schnelle Reaktion seitens des IT-Teams. Dadurch minimiert sich das Risiko von Ausfällen und Fehlern.

„Die Gesamtinvestition für den zukunftssicheren Umstieg auf PRTG wird sich angesichts des engen Monitoring-Netzes und des breiten Funktionsumfangs zusammen mit den frühzeitigen Alarmierungsoptionen rasch bezahlt machen“, kommentiert Willi Fremann, Leiter Netzwerk- und Kommunikationstechnologie beim Flughafen Münster Osnabrück.

„Dank der detaillierten Überwachung haben wir einen derart präzisen Einblick in das Netzwerk und die weiteren Strukturen, dass die Wahrscheinlichkeit von kostenverursachenden Ausfällen immens gesunken ist. An PRTG schätzen wir insbesondere den Web-basierten Client-Zugriff, der einen Zugang über jeden Rechner innerhalb des Netzwerkes ermöglicht. Zudem ist die Mehrwege-Benachrichtigung per E-Mail, SMS oder anderen Kanälen sehr praktisch, denn dadurch sind wir als IT-Personal stets informiert, ob wir nun am Computer sitzen oder mit dem Smartphone in der Tasche auf dem Gelände unterwegs sind.“

(ID:37788010)