Anbieter zum Thema
RF-Modul für 800 Megahertz
Thorsten Robrecht, Head of LTE Product Management bei Nokia Siemens Networks, erläutert: „Die meisten Länder Europas sowie eine Reihe von Ländern des Mittleren Ostens, Afrikas und Asiens nutzen dieses Frequenzband für den LTE-Einsatz. In Anbetracht der Möglichkeiten, die diese digitalen Frequenzen Betreibern bieten, haben wir diese Entwicklung entscheidend vorangetrieben und beginnen jetzt mit der Produktion von Basisstationen, die im 800-MHz-Frequenzband betrieben werden können.“
Dabei handelt es sich um die LTE-fähigen „Flexi Multiradio“-Basisstationen. Sie unterstützen GSM/EDGE, WCDMA/HSPA und LTE. Nach Herstellerangaben sind sie die kleinsten und energieeffizientesten LTE-Basisstationen auf dem Markt. Nokia Siemens Networks begann im September 2008 mit der Auslieferung.
Einsatz für 2010 geplant
Heute wird die Basisstation von den meisten WCDMA-Kunden des Unternehmens eingesetzt. Ihr Design setzt auf ein gemeinsames Systemmodul (das mit allen Frequenzbändern arbeitet) und ein RF-Modul für die spezifische Frequenz des Netzes.
Im vergangenen Jahr hat Nokia Siemens Networks seine LTE-Technologie für 800 MHz in seinen Forschungs- und Entwicklungszentren in Ulm und Oulu, Finnland, mit der Flexi Multiradio Basisstation erfolgreich getestet. Nun wird das RF-Modul für die 800 MHz-Version produziert. Der kommerzielle Einsatz wird für das zweite Halbjahr 2010 angestrebt.
(ID:2044646)