Mobile-Menu

HP ProCurve realisiert das Kongress-Netzwerk in Wiesbaden Mit moderner Netzwerktechnik zum modernen Kultur- und Kongressstandort

Autor / Redakteur: Thorsten Meudt / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Der organisatorische Zusammenschluss der Rhein-Main-Hallen und des Kurhauses Wiesbaden innerhalb der Holding TriWiCon erforderte auch ein neues Netzwerk. Für den anspruchsvollen Eventbetrieb war dabei vor allem eines wichtig: Stabilität. Mit der neuen Technik machten die IT-Verantwortlichen die Stadt Wiesbaden innerhalb von drei Monaten zu einem der modernsten Veranstaltungsorte Hessens.

Anbieter zum Thema

Anfang 2009 gründete die Stadt Wiesbaden mit der TriWiCon eine einheitliche Messe-, Kongress- und Tourismus-Holding. Dieser Eigenbetrieb soll das Profil der Stadt Wiesbaden für nationale und internationale Veranstaltungen schärfen und neue Aussteller in die hessische Landeshauptstadt locken.

Seitdem verwaltet die TriWiCon als Dachgesellschaft unter anderem die Rhein-Main-Hallen GmbH mit 13 Kongress- und Tagungssälen auf einer Fläche von über 20.000 Quadratmetern, die Kurhaus Wiesbaden GmbH mit ihren historischen Prunksälen, die Touristen-Information sowie die Wiesbaden Marketing GmbH, die sämtliche Marketingaktivitäten der Rhein-Main-Hallen und des Kurhauses betreut.

Das organisatorische Zusammenwachsen erforderte aber auch eine technische Vernetzung aller vier Standorte. Das Ziel: Ein neues ausfallsicheres Netzwerk, das selbst höchste technische Ansprüche erfüllt.

Stabilität im Netz

Renommierte Veranstaltungen wie beispielsweise der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) erfordern reibungslose Abläufe für 15.000 bis 20.000 Teilnehmer und das über mehrere Tage. Dabei hängt besonders viel von einer zuverlässig funktionierenden IT-Infrastruktur ab. Denn über das Netzwerk läuft die gesamte Medientechnik.

Hält ein Redner in Raum 1 einen Vortrag, müssen ihn alle Besucher in den anderen Hallen ebenso hören können wie im einen Kilometer entfernten Kurhaus – in einer Qualität als würde der Sprecher direkt neben jedem Teilnehmer stehen.

Gleichzeitig bietet die TriWiCon Kunden Ihren Gästen gleichermaßen drahtlosen Internet-Zugang. Das können auch einmal bis zu 1.000 Nutzer gleichzeitig sein. „Uns war von Anfang an klar, dass der Erfolg der Stadt Wiesbaden als moderne und attraktive Veranstaltungsstätte auch von dem neuen Netzwerk abhängen wird“, sagt Christian Achenbach, Bereichsleiter Informationstechnik der Rhein-Main-Hallen GmbH. „Stabilität, Zuverlässigkeit und Herstellersicherheit waren unsere wichtigsten Auswahlkriterien.“

In Absprache mit dem IT-Systemhaus Urano Informationssysteme GmbH entschied sich die TriWiCon für den Anbieter HP ProCurve. Die Rhein-Main-Hallen haben bereits seit 1999 gute Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Komponenten von HP ProCurve gemacht. Ein weiterer Pluspunkt war die lebenslange Hardware-Garantie des Herstellers: „Mit HP ProCurve konnten wir den Eigenbetrieben der Stadt Wiesbaden ein zukunftsfähiges Netzwerk bieten, das auch im Preis-Leistungs-Verhältnis die Konkurrenz klar hinter sich gelassen hat“, begründet Heiko Meisenheimer, Accountmanager der Urano Informationssysteme GmbH, die Entscheidung.

weiter mit: Mit neuer Technik in den Ring

(ID:2042848)