Mobile-Menu

HP ProCurve realisiert das Kongress-Netzwerk in Wiesbaden

Mit moderner Netzwerktechnik zum modernen Kultur- und Kongressstandort

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Drahtloses Netzwerk-Management

Das zentrale Management des drahtlosen Netzes erfolgt über das Wireless Edge Services zl-Modul. Dank seiner gemeinsamen modularen Architektur für die 5400zl-Serie ermöglicht das Wireless zl-Modul flexiblen drahtlosen Service bei einem Parallelbetrieb von drahtgebundenen und drahtlosen Netzwerken. Eine sichere Gäste-Zugangs-Verwaltung, integrierte RADIUS- und DHCP-Services sowie eine integrierte SPI-Firewall (Stateful Packet Inspection) schützen das drahtlose Netzwerk vor unberechtigtem Zugriff.

Neben der Redundanz und dem ringförmigen Aufbau des Netzwerks sorgen regelmäßige Statusmeldungen aller Komponenten für einen ausfallsicheren Betrieb.

Digitale Brücke zwischen Klassik und Moderne

Kaum war das neue Netzwerk fertig, stand auch schon die erste große Herausforderung an: der Internisten-Kongress DGIM. Für tausende Teilnehmer gab es verschiedene Kurse, Symposien, Vorträge und Workshops. Das Netzwerk lief während der gesamten Veranstaltungstage stabil, das WLAN bildete dabei die digitale Brücke zwischen allen Gebäuden. Die Besucher konnten sich so auf dem gesamten Gelände auch mit eingeloggtem Notebook ohne Datenverlust bewegen.

„Das neue Netzwerk wertet Wiesbaden als Veranstaltungsort auf. Aufgrund der umfangreichen technischen Möglichkeiten konnten wir bis jetzt jeden Kundenwunsch erfüllen“, sagt Achenbach begeistert. „Es gab auch schon viel Lob von Seiten unserer Kunden sowohl für die stabile Infrastruktur als auch für das Know-how unserer Mitarbeiter.“

Für die TriWiCon hat sich der Netzwerk-Umbau nicht nur von der technischen Seite gelohnt. Vor allem die erstarkende Reputation aufgrund der Kundenzufriedenheit ist ein echter Gewinn für die junge Holding. Dank der lebenslangen Hardware-Garantie der ProCurve-Produkte und der offenen Standards bietet das Netzwerk auch langfristige Investitionssicherheit. Im Jahr 2015 ist ein Komplett-Umbau der Rhein-Main-Hallen geplant. Für das neue Netzwerk werden Christian Achenbach und sein Team wieder mit dem bewährten Partner zusammenarbeiten

Über den Autor

Thorsten Meudt ist Market Development Manager bei HP ProCurve

(ID:2042848)