Mobile-Menu

EAM-Weisheit: Nichts motiviert mehr, als der Erfolg selbst

Mit Enterprise Architecture Management Quick Wins realisieren

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Festlegen von strategischen Vorgaben

Strategien für die Weiterentwicklung der Informationssysteme (über Portfolio-Grafik), technische Blueprints (Beispiel siehe: Abbildung 4) oder Soll-Bebauungspläne (über fachliche Bebauungsplan-Grafiken) werden im Enterprise Architecture Management dokumentiert und damit verbindlich festgelegt. Die Dokumentation und Veröffentlichung dieser strategischen Vorgaben ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Durchsetzung.

Abbildung 4: Beispiel für einen technischen Blueprint, Quelle: Iteratec (Archiv: Vogel Business Media)

Durch einen Blueprint (siehe Abbildung 4) können die technischen Vorgaben dokumentiert werden. Für die Darstellung des Blueprints wird hier eine Clustergrafik genutzt. Die Clusterung erfolgt über technische Domänen.

Das gilt immer:

Alle hier aufgeführten Ergebnisse können schnell, also in wenigen Monaten, erstellt werden. Nach einer kurzen zielgerichteten Konzeptionsphase folgt ein Pilotprojekt, in dem die ersten Ergebnisse erstellt werden. Mit diesen Ergebnissen sind Skeptiker zu überzeugen.

Bei der Konzeption müssen die Projektmacher sowohl ein ganzheitliches grobes Zielbild als auch insbesondere die erste Ausbaustufe entsprechend der Ziele und Fragestellungen Ihrer Stakeholder pragmatisch festlegen.

Die Auswahl des Pilotprojektes ist zudem entscheidend für schnelle Erfolge. Konkreter Handlungsdruck ist ebenso wichtig wie eine „Koalition der Willigen“. Die komplette EAM-Initiative sollte darüber hinaus mit einem separaten und projektunabhängigen Budget finanziert werden.

Alle aufgeführten Ergebnisse und insbesondere den damit verbundene Nutzen müssen Sie in Ihrem Umfeld offensiv „vermarkten“. So lässt sich die notwendige Sichtbarkeit erreichen. Die Projektverantwortlichen können die Nutzen-Argumente mit Beispielen belegen und teilweise auch quantifizieren. Damit können Sie Sponsoren für den Ausbau von EAM gewinnen.

Die Autorin:

Inge Hanschke: Strategisches Management der IT-Landschaft – ein praktischer Leitfaden für das Enterprise Architecture Management; Hanser-Verlag, München 2009 (Archiv: Vogel Business Media)

Inge Hanschke ist Geschäftsführerin der Iteratec GmbH und ist unter anderem für die IT-Management- und Technologie-Beratung verantwortlich. Darüber hinaus ist sie die Autorin des Buches * “Strategisches Management der IT-Landschaft – ein praktischer Leitfaden für das Enterprise Architecture Management“, das 2009 im Hanser-Verlag erschienen ist.

(ID:2040806)