Anbieter zum Thema
Quick Wind en detail
Transparenz über die IT- und / oder Business-Landschaft herstellen

Ein Ausschnitt der IT- oder / und Business-Landschaft kann sehr schnell und zugeschnitten auf die individuellen Ziele und Fragestellungen, dokumentiert werden. Damit wird ein fundierter Input für Business- und IT-Entscheidungen gegeben und der Nutzen vom EAM unter Beweis gestellt.
Eine einfache und effektive Vorgehensweise (siehe: *) ist dafür Voraussetzung. Nur so können innerhalb von wenigen Wochen die Konzeption und die Datenerfassung erfolgen und die Transparenz der Landschaft oder eines ausgewählten Ausschnitts hergestellt werden.
Die Dokumentation eines Ausschnittes reicht für den Einstieg und für den Quick Win völlig aus. Der Ausschnitt kann zum Beispiel einen organisatorischen Bereich oder aber einen Projektkontext umfassen. Am besten die Projektverantwortlichen wählen für die Pilotierung ein Projekt aus, wo mit den EAM-Ergebnissen ein direkter Nutzen gestiftet werden kann. Für das Erstprojekt sollte darüber hinaus darauf geachtet werden, dass die Projektmitglieder gegenüber EAM aufgeschlossen sind.
Vereinfachung von Dokumentationspflichten
Für die Vereinfachung der Dokumentationspflichten, etwa im Kontext von Sicherheit oder Compliance, reicht häufig schon eine abgestimmte und konsistente Liste von Informationssystemen mit erweiterten Attributen wie Schutzbedarf und Sicherheitslevel völlig. Wenn diese Liste, eventuelle werkzeugunterstützt, regelmäßig aktualisiert wird, können die Aufwände für die Dokumentationspflichten deutlich reduziert werden.
Der Nutzen lässt hier sogar quantifizieren. Durch Abschätzen der regelmäßigen Pflegeaufwände und ein Gegenüberstellen zu den Aufwänden für eine erneute Bestandsaufnahme kann ein Business Case erstellt werden.
Analyse der Bebauung nach spezifischen Kriterien
Die Dokumentation der Landschaft kann sowohl von Hand als auch werkzeugunterstützt analysiert werden, um Handlungsbedarf oder Optimierungspotenzial aufzudecken. So kann beispielsweise der Grad der Geschäftsunterstützung, die Redundanzen oder der Standardisierungsgrad entsprechend der jeweiligen Fragestellungen aufgezeigt werden.
Die für die Analysen erforderlichen Kriterien müssen in die Dokumentation der Landschaft aufgenommen werden. Um schnell zu Ergebnissen zu gelangen, ist eine Konzentration auf die wesentlichen Fragestellungen notwendig.

Ein schneller und vor allem sichtbarer Erfolg kann zum Beispiel durch standardisierte Entscheidungsvorlagen mit festgelegten Analyse-Ergebnissen für Steuerkreise von Projekten oder im Projektportfolio-Management erzielt werden. Hier lässt sich der Nutzen auch mit Hochrechnungen und Gegenüberstellungen der Aufwände quantifizieren.
weiter mit: Festlegen von strategischen Vorgaben
(ID:2040806)