Cassidian und Alcatel-Lucent präsentieren Evercor LTE-Videoübertragung für BOS-Funk
Mit der gemeinsamen Lösung Evercor wollen Cassidian und Alcatel-Lucent eine durchgängig integrierte LTE-400-Betriebsfunklösung (PMR) für das 380-470-MHz-Band bieten.
Anbieter zum Thema

Auch Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) soll künftig genug Bandbreite für Echtzeit-Videoübertragungen und weitere andere anspruchsvolle Datendienste zur Verfügung stehen, versprechen Alcatel-Lucent und EADS-Division Cassidian. Möglich mache dies Evercor, eine gemeinsame LTE-400-Betriebsfunklösung für Frequenzen zwischen 380 und 470 MHz. Zur weiteren Zielgruppe des Systems zählen Energie- und Transportunternehmen.
Evercor kombiniert Alcatel-Lucents LightRadio 4G-LTE-Breitbandverbindung mit Systemen auf TETRA-Basis und erlaube so neue, breitbandige Kommunikationsfunktionen. Die sollen nicht nur betriebliche Abläufe verbessern, sondern auch Kosten sparen, denn: Unternehmen die bereits jetzt auf TETRA-Kommunikation setzen, können vorhandene Standorte und deren Ausstattung weiter verwenden.
Konkret steuert Alcatel-Lucent eNodeB-Basisstations-Engines, Wireless-Packet-Core und Backhaul-Lösungen zu Evercor bei. Cassidian liefert LTE 400 Remote Radio Head, Terminals und Anwendungen. Die LTE 400 eNodeB kann in Cassidians TB3S-TETRA-Basisstation eingepasst werden. Cassidian-Kunden aus den Bereichen Öffentliche Sicherheit und Verteidigung können die Dienste als Teil des "Command-and-Control"-Anwendungspaketes ordern.
(ID:33883400)