Mobile-Menu

Hochverfügbarkeit für die Helden des Alltags Komplettes Netz-Redesign für den Versandhändler Engelbert Strauss

Autor / Redakteur: Georg von der Howen / Ulrike Ostler

„Unser neues Lager sollte es uns ermöglichen, die Zahl der täglich versendeten Pakete zu verdoppeln“, sagt Matthias Fischer, Leiter der IT beim Versandhändler Engelbert Strauss. „Voraussetzung dafür war, dass auch unser Netzwerk dieses Wachstum mitmacht und jede Art von Störung übersteht“. Der IT-Dienstleister des Unternehmens Blue Networks entscheid sich unter anderem für Netztechnik von Extreme Networks.

Anbieter zum Thema

Im Jahr 2007 fiel bei Engelbert Strauss die Entscheidung für ein komplettes Redesign der IT-Infrastruktur. Das bedeutete: Weg mit den Altlasten und her mit Glasfaser, Unterstützung von Multiple-Spanning-Tree und mindestens 100 VLANs!

Das Unternehmenswachstum machte die Investitionen netwendig. Denn die Engelbert Strauss GmbH & Co. KG mit Sitz im hessischen Biebergemünd gehört zu den führende europäischen Versandhandelsunternehmen für Berufsbekleidung und Arbeitsschutz.

Gut 15.000 Artikel von Atemschutzmasken über Bürobedarf bis hin zur Funktionsbekleidung und Werkstatteinrichtung hält das Warenlager im Spessart ständig verfügbar. Rund 400 Mitarbeiter sorgen bei dem Familienunternehmen täglich dafür, dass jede Bestellung spätestens über Nacht bearbeitet wird und so innerhalb von 24 Stunden zum Empfänger gelangt.

Im Jahr 2000 erweiterte der Versandhändler die erst 1994 fertiggestellten Lager- und Verwaltungsgebäude auf dem 35.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände erheblich. Weitere sechs Jahre später folgte die Planung für einen weiteren Ausbau des Logistik-Zentrums, der Bürokomplexe sowie der Logistik-Kapazitäten.

Hochverfügbarkeit ist lebenswichtig

Der Erfolg stellt das Unternehmen allerdings auch vor IT-Herausforderungen. Wie bei vielen mittelständischen Unternehmen war das lokale Netz am Standort Biebergemünd über die Jahre mit dem Unternehmen mitgewachsen. Um im Zuge der Expansion auch bei der IT eine solide Basis für die Zukunft zu schaffen, beauftragte das Unternehmen Ende 2007 den IT-Dienstleister Blue Networks aus dem rund 40 Kilometer entfernten Altenstadt mit der Entwicklung eines zukunftsfähigen Konzepts.

Dieser analysierte zunächst die vorhandenen Komponenten und machte sich dann an die Entwicklung eines neuen Netzwerk-Designs. Peer Kohlstetter, Geschäftsführer von Blue Networks stellte fest: „Für Engelbert Strauss wäre ein Stillstand des Netzwerks von einem Tag bei dem Versandvolumen kaum aufzuholen. Daher haben wir gemeinsam mit dem Kunden beschlossen, ein komplettes Redesign der IT-Infrastruktur durchzuführen. Auf diese Weise konnten wir die bestmögliche Lösung implementieren und gleichzeitig verhindern, dass vielleicht irgendwann einmal Altlasten den Netzbetrieb negativ beeinflussen.“

weiter mit: Redesign mit Redundanz

(ID:2043597)