Mobile-Menu

Desktop-Virtualisierung aus einem Guss

Im Vergleich: VMware View und Citrix XenDesktop

Seite: 3/6

Anbieter zum Thema

Nachdem wir uns im Wizard für die automatischen Desktops entschieden hatten, wollte die Lösung wissen, ob die Desktops im „Persistent“- oder im „Non-Persistent“-Modus arbeiten sollten. Persistent bedeutet, dass VMware View die Arbeitsplätze nach dem Ausloggen abspeichert, so dass ein Anwender immer wieder die gleiche Umgebung vorfindet. Bei Non-persistent setzt das System den Desktop nach der Arbeit zurück und fügt ihn wieder dem Pool hinzu.

Nun folgen noch einige weitere Angaben, wie der zu verwendende Virtual-Center-Server, Display-Name, Beschreibung, Always On, Auto-Logoff und ähnliches. Abgesehen davon legen die Administratoren hier fest, ob die Lösung die Desktops nach der ersten Benutzung löscht oder nicht, ob mehrere Sitzungen pro User erlaubt sind, auf welchem Host die virtuellen Maschinen laufen sollen und so weiter. Zum Schluss fügten wir dem Pool noch diverse Benutzerkonten hinzu, die mit den Desktops arbeiten durften. Damit war die serverseitige Konfiguration abgeschlossen.

Um die Desktops zu nutzen, ist es nun nur noch erforderlich, auf dem jeweiligen Endgerät den „View Client“ zu installieren (zum Testzeitpunkt in der Version 3.1.2) und diesem mitzuteilen, mit welchem Server er sich verbinden soll. Danach haben die Anwender die Möglichkeit, sich mit Hilfe des View Clients bei Vmware View einzuloggen und die für sie freigegebenen Desktops zu nutzen.

Als Zwischenfazit lässt sich sagen, dass VMware View relativ zügig aufgesetzt und konfiguriert war und im Betrieb keinerlei Schwierigkeiten verursachte. Die Lösung bietet übrigens auch einen Offline-Modus an, der beispielsweise bei der Arbeit mit Notebooks ohne ständige Internet-Verbindung sinnvoll sein kann. In diesem Fall laden die Benutzer die virtuelle Maschine mit ihrem Desktop auf ihr Endgerät herunter und setzen sie ohne direkte Serververbindung ein. Nach Abschluss der Arbeiten landet sie dann wieder im Pool von VMware View.

weiter mit: Citrix XenDesktop

(ID:2042181)