Mobile-Menu

Deutsche Telekom empfiehlt für HSV-Stadion 802.11n-System von Ruckus Wireless HSV vernetzt HSH Nordbank-Arena mit 300-Megabit-WLAN

Redakteur: Ulrike Ostler

Die HSH-Nordbank-Arena in Hamburg gehört zu den größten und modernsten Fußballstadien Deutschlands. Um Besuchern und Journalisten noch mehr Komfort zu bieten, wurden jetzt wichtige Bereiche drahtlos vernetzt. Die Infrastruktur stammt von Ruckus Wireless.

Anbieter zum Thema

Der Fußballverein HSV gehört zu den ältesten und traditionsreichsten in Deutschland. Sein Stadion, die HSH Nordbank-Arena, bietet 57.000 überdachte Plätze. Das Stadion beherbergt zudem einen Kongressbereich und 50 VIP-Logen für je zwölf bis 22 Personen, die der HSV auch für Firmenpräsentationen, Messen und andere Events vermietet.

„Wir bemühen uns, unseren Kunden und Besuchern optimalen Komfort zu bieten“, betont Heiko Möller, Leiter Arena- und Event-Management des HSV. „Dazu gehört heute auch ein drahtloser Internet-Zugang.“

Deshalb beschloss der HSV im Jahr 2008, das Spielfeld, den Zugangsbereich, sämtliche Konferenzräume, alle Reportage-Boxen und den Pressebereich lückenlos durch ein WLAN nach dem damals noch angekündigten Standard 802.11n zu erschließen. Darüber hinaus sollte das lokale Funknetz auch für die interne Kommunikation zwischen Management und Haustechnik benutzt werden können.

weiter mit: Indoor- und Outdoor-WLAN

(ID:2042801)