eBook
5G für die Industrie 4.0
Wer 5G auf schnittige Smartphones und rasante Downloads reduziert, liegt zwar nicht komplett falsch – wird dem aktuellen Stand der Mobilfunktechnik aber alles andere als gerecht.
Mit den kostenlosen eBooks von IP-Insider.de erhalten Sie gebündelte Fachinformationen zu den Top-Themen aus den Bereichen Netzwerke und IP-Kommunikation. Sie sollen Ihnen, liebe Leser*innen, als Ratgeber und Entscheidungshilfe für die Netzwerk-Strategie in Ihrem Unternehmen dienen.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Hier finden Sie eine Übersicht aller bisher erschienenen eBooks, die Sie als PDF herunterladen können.
Wer 5G auf schnittige Smartphones und rasante Downloads reduziert, liegt zwar nicht komplett falsch – wird dem aktuellen Stand der Mobilfunktechnik aber alles andere als gerecht.
Telefone mit Wählscheiben sind schon lange kein Standard mehr – Spätestens im Jahr 2022 dürfte es kaum noch Telefonverbindungen der analogen Art geben: Alles ist VoIP. Doch welche Technik steckt dahinter und wie beeinflusst diese die Sicherheit?
Die Anforderungen an das Gebäudenetzwerk steigen rasant. Es muss nicht nur höhere Datenraten bereitstellen, sondern auch neue Anwendungen und „Workflows“ unterstützen.
Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus, was ist Hybrid Work und was passiert eigentlich mit dem klassischen Büro?
In Deutschland noch weitestgehend unbekannt, steigt in Amerika der Marktanteil stetig an: Ist Mesh-WLAN die Zukunft und ist es auch im professionellem Umfeld einsetzbar? Das kostenlose eBook erläutert die Vor- und Nachteile der Technik.
Nach über einem Jahr Corona-Pandemie und „Selbstisolation“ der Anwender am Küchentisch (euphemistisch: Homeoffice) sind Video- und Web-Konferenzen vielfach zur alltäglichen Anwendung geworden.
Nach über einem Jahr Covid-Pandemie sollten Homeoffice und mobiles Arbeiten funktionierender Standard sein. Doch wie sieht es wirklich aus mit dem Übergang in die „neue digitale Welt“?
Kein Zweifel: Der Wunsch nach Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft hat sich durch die Corona-Pandemie verstärkt. Doch die technische Umsetzung bleibt teilweise auf der Strecke.
Das Bild vom Angestellten, der von 9 bis 17 Uhr an seinem Holzschreibtisch sitzt, ist komplett überholt: „Moderne Büroarbeit“ findet am digitalen Arbeitsplatz statt.
Der oft zitierte „Gerätezoo“ in den Unternehmen wächst und wächst. Die gemeinsame Konsole, in der alle Endgeräte verwaltet und betreut werden können, war jahrelang ein Wunschtraum aller IT-Verantwortlichen und Administratoren.
Wird wirklich alles besser durch Virtualisierung? Die Komplexität der WAN-Anbindungen eines Unternehmens, die dem „normalen Nutzer“ in der Regel verborgen bleibt, kann in vielen Aspekten durch ein Software-Defined WAN deutlich gesenkt werden.
Remote-Werkzeuge sind für IT-Profis in der Regel Teil Ihrer täglichen Arbeit. Da sollte Remote Monitoring & management (RMM) doch ebenso leicht von der Hand gehen. Doch RMM ist weit mehr als nur ein Login von einem anderen Rechner aus.
Netzwerke umgeben uns, sind ein essenzieller Bestandteil von Computern und Smartphones, aber ebenso in Industrie und Haushaltsgeräten inzwischen nicht mehr wegzudenken.
Wenn die Rede auf "New Work", digitale Arbeitsplätze und "Digital Workspace" kommt, dann sollte immer auch über die verschiedenen Lösungen zur Kommunikation, die verwendeten Kanäle und deren Integration in das Unternehmensnetzwerk geredet werden.
In vielen modernen IT-Netzwerken ist es heute kaum noch möglich zu unterscheiden, wo die Cloud beginnt und wo die im eigenen Rechenzentrum gehosteten Anwendungen aufhören. Ein Schlagwort, das dann immer fällt, ist die "Hybride Cloud".
Jedem professionellen Windows-Administrator ist das Active Directory ein Begriff - die große und umfassende Verwaltungsumgebung für Domänen. Das AD ist vielleicht der bekannteste Verzeichnisdienst der Branche.
Ließ sich das kupferbasierte Ethernet bis zur Jahrtausendwende noch als Allzweckwaffe betrachten - als Technik die alle denkbaren Nutzungsszenarien abdecken kann, so sind die zahlreichen Standards und Anwendungen heute geradezu unüberschaubar.
Wichtige Techniken, die den IT-Betrieb im Hintergrund teilweise schon seit Jahrzehnten überhaupt erst möglich machen, geraten dabei häufig in Vergessenheit. Unter dem Akronym DDI rufen viele Anbieter diese Techniken nun wieder in Erinnerung.
Kaum eine Presse- oder Unternehmensmeldung aus dem Umfeld der IT kommt heute ohne die Begriffe IoT und Industrie 4.0 aus. Wie ist der momentane Stand des Hype-Themas und wie ist es um die Sicherheit bestimmt?
Firmenstandorte und Filialen miteinander verbinden, SaaSAngeboteim eigenen Unternehmen nutzen sowie Partnern und Zulieferern den Zugriff aufs Netz erlauben: All das ist ohne eine gute WAN-Anbindung nicht machbar.
Mit 5G soll alles besser werden: Mobiles Surfen, die Verbindungen der IoT-Geräte und natürlich wird es keine Funklöcher mehr geben. Was steckt hinter dieser Technik, die von vielen Unternehmen aus dem Netzwerk- und Provider-Umfeld so umjubelt wird?