Mobile-Menu

Dynamische Authentifizierung und Verschlüsselung von Ruckus erhält US-Patent

Dynamic Pre-Shared Key (PSK) – hohe Wi-Fi-Sicherheit einfach gemanagt

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Wie funktioniert Dynamic PSK?

Wenn ein Benutzer erstmals auf das drahtlose Netzwerk zugreift, wird er über ein Captive Portal im Ruckus ZoneDirector authentifiziert. Die bereitgestellten Informationen werden mit einem beliebigen Standard-Backend-Authentifizierungsserver wie Active Directory und RADIUS oder einer internen Datenbank im ZoneDirector abgeglichen.

Sobald der Benutzer erfolgreich authentifiziert wurde, erzeugt die Dynamic PSK-Technologie automatisch einen eindeutigen EncryptionKey für dieses Benutzergerät. Der Schlüssel wird auf den Client heruntergeladen und automatisch mit allen erforderlichen Wi-Fi-Informationen konfiguriert. Der Benutzer muss keine manuelle Konfiguration durchführen, so dass sich der technische Supportaufwand durch das IT-Team deutlich verringert.

Jeder Dynamic PSK ist an ein bestimmtes Endgerät gebunden und verfügt über eine konfigurierbare Lebensdauer. Mit Dynamic PSK können Unternehmen die Gültigkeitsdauer für jeden Schlüssel in Stunden, Tagen, Wochen oder Monaten festlegen. Sobald der Schlüssel abgelaufen ist, müssen sich Benutzer neu authentifizieren. Wenn ein Benutzergerät gestohlen wird, besteht für andere Benutzer im Netzwerk kein Risiko. Netzwerkmanager müssen den entsprechenden Benutzer- oder Geräteeintrag lediglich aus der Authentifizierungsdatenbank löschen.

„Die Einfachheit von Technologien wie Dynamic PSK sorgt für eine wirkliche Veränderung in der Bereitstellung von drahtlosen Netzwerken“, so Christian Sauer, Regional Sales Manager Zentraleuropa bei Ruckus Wireless. „Dynamic PSK spart bemerkenswert viel Zeit und vermeidet den Aufwand jedes einzelne Endbenutzergerät konfigurieren zu müssen. Trotzdem profitieren die Benutzer von einer hochmodernen Wi-Fi-Sicherheit.“

„Viele Unternehmen wollen eine robuste drahtlose Sicherheit ohne den bisher damit verbundenen Verwaltungsaufwand. Dynamic PSK überwindet diese typischen Probleme, die das Implementieren einer einfachen, robusten und leicht skalierbaren Sicherheitsarchitektur für drahtlose Netzwerke bisher verhindert haben“, schließt Sauer ab.

(ID:2045461)