Mobile-Menu

Künftige Versionen von SQL-Server, Windows Server, System Center und Office Server

Die aktuelle Server Roadmap von Microsoft

Seite: 5/6

Anbieter zum Thema

Microsoft System Center 2012

Für die Microsoft-Cloud-Strategie ist das System Center (2012) ein entscheidender und zentraler Baustein. So wird das System Center 2012 als Grundlage für eine produktive Infrastruktur positioniert, welche als einheitliche und zentrale Verwaltung von Applikationen und das Einbinden sowie Überwachen (Monitoring) von Geräten abbildet. Durch die Ablösung von Einzelprodukten soll nicht nur die Akzeptanz gesteigert werden, sondern vielmehr das System Center als eine zentrale Managementkonsole (insbesondere Cloud Manager) tief in den Infrastrukturen verankert werden.

Die einzelnen System-Center-Lösungen 2012 sind derzeit in verschiedenen Test-Versionen erhältlich. Microsoft hat jedoch noch kein Datum bekanntgegeben, wann die neue System Center 2012 Suite allgemein verfügbar sein wird. Es ist davon auszugehen, dass die Verfügbarkeit zwischen der SQL–Server-Einführung (im Februar 2012) und dem Ende des Microsoft-Geschäftsjahres zum 30. Juni 2012 erfolgt.

Die Office 2012 Server (Wave 15): SharePoint, Exchange und Lync

Für viele Unternehmen von zentraler Bedeutung sind die Verfügbarkeitstermine der nächsten Generation der Office-Server-Produkte. Haben doch diese Server – und die verbundene Client Software – große Auswirkungen auf die Produktivitätsumgebungen der Anwender, die Client-Strategie für die kommenden Jahre sowie den „Arbeitsplatz der Zukunft“ der Information Worker.

Wie der Wechsel der Jahreszeiten, unterliegt auch der Zyklus bei großen Microsoft Office-Generationen einer gewissen Regel. Diese besagt, dass zwischen zwei großen Produktgenerationen mindestens drei Jahre liegen. Also wäre grundsätzlich von einem Office 2013 für den Client, SharePoint 2013, etc. auszugehen (gemeint ist hier die Verfügbarkeit und nicht die tatsächliche Bezeichnung des Produkts).

Bedingt durch das Windows-8-Dilemma und den Druck, zeitnah ein entsprechendes Client-OS für Tablets/Pads/Slates im Speziellen und im Nachgang für den Client bereitzustellen, wird sich auch die Markteinführung einer neuen Office-Generation beschleunigen müssen. Es gilt nämlich, für das Windows 8 Metro-User Interface eine adäquate Office-Lösung (und Anwendererfahrung) bereitzustellen. Office wird ein Treiber von Windows 8 Tablets in Unternehmen sein. Aus diesem Grund wird und muss die Markteinführung der nächsten Office-Generation in einer nahen zeitlichen Korrelation mit der kommenden Windows-Client-Generation einhergehen. Die Experton Group geht davon aus, dass Windows 8 für ARM im ersten Halbjahr 2012 erscheint, Windows 8 für x86 im dritten Quartal 2012.

Bedingt durch diese frühe Einführung einer neuen Client-Software würde eine Verschleppung oder Verzögerung der neuen Server-Generation nicht zielführend sein. Gilt es doch, die neuen Funktionen und Vorteile der Office Client Suite mit denen der Server zu verzahnen. Aktuell geht die Experton Group von einer Einführung im dritten Quartal 2012 (bzw.an der Grenze zum vierten Quartal 2012) für die Client Suite, und für die Server vom dritten Quartal 2012 bzw. ersten Quartal 2013 (Exchange, SharePoint) bzw. vierten Quartal 2012 bis ersten Quartal 2013 für Lync aus.

weiter mit: abschließende Empfehlungen der Experton Group

(ID:2053328)