Mobile-Menu

Künftige Versionen von SQL-Server, Windows Server, System Center und Office Server

Die aktuelle Server Roadmap von Microsoft

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

Abschließende Empfehlungen

Die Experton Group empfiehlt Entscheidern in Anwenderunternehmen, sich frühzeitig mit der Server-Roadmap zu beschäftigen und insbesondere die individuelle Vertragssituation sowie die eigenen Bedarfe gegen eine mögliche Roadmap der Hersteller zu spiegeln. Ausgangslagen für die Betrachtungen sind:

  • Die eigene Ist-Situation

Hierbei wird u.a. der eigene Lizenzbestand ermittelt und die Vertragssituation bewertet. Neben klassischen Soll-Ist-Vergleichen aus den Software-Asset-Management-Modellen wird insbesondere geprüft, welche Nutzungsrechte bereits im Rahmen der laufenden Verträge bezogen wurden und noch bis Ende der Vertragslaufzeit erworben werden.

  • Eine definierte Ziel-Situation

Die Zielsituation beschreibt die durch die operativen Einheiten und die Geschäftsführung geforderten Rahmenparameter. Dies sind Anforderungen zum Beispiel hinsichtlich Unified Communications oder die Integration mobiler Geräte in die Arbeitsabläufe.

  • Hersteller-Roadmap in Kombination mit Support-Laufzeiten

In diesem Schritt werden die Konzepte und Rahmenparameter der relevanten Lieferanten erfasst. Hierzu sind die aktuell eingesetzten Anbieter genauso zu betrachten wie designierte alternative Software-Lieferanten.

Es gilt, die Funktionalitäten der jeweils nächsten Produktgeneration mit den Bedarfen zu vergleichen.

Die gesammelten Informationen gilt es in belastbare Systeme und plastische Modelle zu übertragen.

(ID:2053328)