Sicherung bei Ausfall terrestrischer Dienste Breitband mit Hybrid- und Backupservice via Satellit
Der Service Satspeed Hybrid ist laut Anbieter Eusanet ein wirksamer Schutz vor lähmenden Offlinezeiten in Unternehmen. Der Breitbanddienst könne bei Ausfall einer DSL-, Glasfaser- oder LTE-Verbindung nahtlos sämtliche Zugänge ins Internet via Satellit aufrechterhalten.
Anbieter zum Thema

Satspeed Hybrid ermöglicht nach Angaben von Eusanet 22 MBit/s – mit optimiertem Modem auch 30 MBit/s – im Download und 6 MBit/s im Upload. Der Internetzugang komme aus dem All. Das System schalte sich unbemerkt zu, sobald die leitungsgebundene Breitbandverbindung ausfällt.
Langsame Internetanschlüsse könnten zudem über die Hybridfunktion beschleunigt werden: Der Service aktiviere einen Breitbandturbo, sodass Anwendungen mit Bedarf an mehr Bandbreite über die Satspeed-Hybrid-Einheit geschickt würden. Diese Kombination aus Modem und sendefähiger Satellitenschüssel würde dann die Verbindung zum Breitbandsatelliten KA-SAT von Eutelsat herstellen.
Bei Bedarf ermögliche Satspeed Hybrid auch feste IP-Adressen. So könnten sich externe Mitarbeiter auch während des Betriebs von Satspeed Hybrid in das System einloggen. Die Authentifizierung anhand der IP-Adresse bleibe weiter problemlos möglich. Hierzu vergebe das Satspeed-Rechenzentrum eine feste, öffentliche IP-Adresse, die sowohl für den normalen Internetanschluss als auch für den Betrieb von Satspeed Hybrid genutzt würde (Advanced Service).
(ID:45143744)