Mobile-Menu

Test: Baramundi Management Suite 7.6 mit Citrix-Extension

Baramundi automatisiert die Verwaltung von Citrix Terminalsystemen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Inventarisierung

Prinzipiell wird natürlich davon ausgegangen, dass der Anwender der Baramundi-Erweiterungen bereits eine Citrix Farm im Einsatz hat. Zu den ersten Aufgaben beim Einsatz der Citrix-Erweiterungen gehört daher die Inventarisierung der bestehenden Server Farmen. Dazu erweiterte Baramundi sein bestehendes Client-Administrations-Werkzeug.

Ein weiterer Schritt ist die Inventarisierung der Applikationen auf diesem Server bzw. der Farm. Hierbei liest Baramundi die Inventardaten der Server aus und integriert die gefundenen Applikationen in die eigene Verwaltungskonsole. Zu jeder auf den Servern hinterlegten Applikationen ist sowohl deren Bezeichnungen in der Citrix-Umgebung, als auch der Namen in Baramundi zu verwalten. Dies macht die Abstimmung zwischen beiden Systemen einfacher.

Anschließend sind die Applikationen den Servern und Benutzern zuzuweisen. Auch dieser Vorgang wird durch die Assistenten unterstützt. Analog verhält es sich, wenn man eine freigegebene Applikation wieder zurückziehen möchte.

Konfiguration

Im Konfigurationsjob, einer weiteren Jobvariante, werden die Eigenschaften einer Anwendung oder eines Servers erfasst und in das Baramundi Management Center integriert. Die zu verwaltenden Eigenschaften umfassen all jene, die einen Citrix-Server ausmachen. Die Einstellmöglichkeiten gehen teilweise über die der Citrix-Konsolen hinaus. Zu diesen Einstellungen gehören auch die ICA-Protokolleinstellungen des Presentation-Servers. Bei Bedarf sind weitere Parameter manuell hinzuzufügen.

In unserm Test führten wir alle erwähnten Schritte durch und erfassten Server und Applikationen, inventarisierten und veröffentlichten Software und zogen sie wieder zurück. Die Aktionen wurden jeweils korrekt und flott ausgeführt. Zur Kontrolle stehen die Citrix eigene-Tools zur Verfügung.

Fazit

Baramundi liefert mit seiner Verwaltungskonsole ein zentrales Toolset zur vereinfachten Administration von Citrix Presentation Server Farmen. Musste ein Citrix-Administrator bisher die Verwaltung einer Farm meist manuell vornehmen, lassen sich nun viele Schritte automatisieren.

Ferner werden die Citrix-Systeme samt Applikationen nun in die bestehende Verwaltungskonsole des Administrators integriert. Dies gilt aber natürlich nur, wenn das Unternehmen bereits Baramundi im Einsatz hat oder den Einsatz eines Tools dieser Art plant. Alleine aufgrund der Citrix-Erweiterungen macht der Einsatz der Baramundi Citrix Erweiterungen nur begrenzt Sinn.

(ID:2014412)