Netz-Management integriert wireless und verkabelte Infrastrukturen sowie Mobiles Airwave 7 kann mehr als nur Drahtlosnetze verwalten
Aruba Networks, ein Anbieter von 802.11n-Wireless-LANs (WLANs) und Mobilitätslösungen hat seine Netzwerk-Management-Software „AirWave“ in der aktuellen Version 7 um Funktionen erweitert, mit der sich das gesamte Netz im Auge behalten lässt. Die Software eignet sich für die Verwaltung von drahtlosen Netzen, verkabelter Infrastruktur und mobilen Clients – unter einer einzigen Benutzerschnittstelle.
Anbieter zum Thema
„Gehen Sie einmal davon aus, ihre mobilen Barcode-Scanner arbeiten nicht“, konstruiert Roger Hockaday, Marketing-Director bei Aruba, einen typischen Fall. Der Fehler kann im Device liegen, bei der Ausstattung des Drahtlosnetzes oder in der darunterliegenden kabelgebundenen Infrastruktur, etwa jeweils durch ein Update verursacht, das über Nacht erfolgte.
Die Version 7 der Netzwerk-Management-Software Airwave soll nun dabei helfen können, die Ursachen schneller zu ergründen. Denn das Produkt wurde von Aruba sowohl mit Funktionen für das Management mobiler Devices ausgestattet als auch mit Möglichkeiten versehen, Informationen aus Edge-Switches zu verarbeiten.

Somit soll Airwave 7 einen Überblick über die gesamte Netzwerkperipherie von einem Punkt aus ermöglichen. Das könne helfen, die Verwaltungskosten und Komplexität des Netzwerk-Managements zu senken und die Servicequalität für die Anwender zu erhöhen.
Abner Germanow, Director of Enterprise Communications Infrastructure bei IDC, sieht eine Notwendigkeit für ein derart integriertes Netz-Management. Da WLANs inzwischen hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Steuerbarkeit mit verkabelten Netzen konkurrieren könnten, erwarte IDC, dass mehr Anwendungen auf drahtlose Netze migrieren werden. Dadurch wird die Leistung der WLANs geschäftskritisch. „IT-Organisationen müssen deshalb in der Lage sein, sämtliche Komponenten, die zur Dienstqualität beitragen, zu überwachen und zu steuern, einschließlich der verkabelten Infrastruktur und der Endgeräte der Anwender“, so der IDC-Analyst.
weiter mit: Hier ein Überblick über die neuen Funktionen der Aruba-Software:
(ID:2042821)