Mobile-Menu

100G – Netzwerktechnologie der nächsten Generation

100 Gigabit für eine Milliarde Transaktionen täglich – das neue Netz der NYSE Euronext

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Schutz der bereits getätigten Investitionen

Ein wichtiger Punkt neben dem Ausbau der Kapazitäten und dem Senken der operativen Kosten ist der Schutz bisheriger Investitionen. Statt des unwirtschaftlichen Baus immer neuer Overlay-Netzwerke fügen Netzbetreiber ihren Netzwerken nahtlos und graduell 100 Gb/s Kapazitäten hinzu − ohne einen Umbau des vorhandenen Netzwerks, entlang der 10 Gb/s und 40 Gb/s Wellenlängen.

Entwicklungen im 100 Gb/s Transport

100 Gb/s Protokolle und optische Modulations-Techniken zu definieren, die günstig über bestehende Leitungen laufen und dabei die Design-Regeln langsamerer Netzwerke beibehalten, ist eine große Herausforderung. Folgende Entwicklungen waren entscheidend für die Weiterentwicklung von Netzwerktechnologie und die Verbesserung der Übertragung:

  • Erbium-dotierter Faser-Verstärker (EDFA), die das Signal breitbandig verstärken und lange Übertragungsstrecken ermöglichen
  • Forward Error Correction (FEC), die DWDM-Verbindungen mit 2.5 Gb/s möglich macht
  • Einsatz von Dispersions-kompensierender Glasfaser, Gain Equalization, verbesserter FEC und Raman-Verstärkung mit 10 Gb/s, um die eines 2.5 Gb/s DWDM System entsprechenden Leistungen zu erzielen.
  • Abstimmbare Dispersions-Kompensation, Kompensation von Polarization Mode Dispersion (PMD) und neuer Modulations-Formate

Für 100 Gb/s Netzwerke werden Polarization Multiplexing und weiterentwickelte Modulations-Formate zum Einsatz kommen, deren Design-Regeln denen der 10 Gb/s Systeme ähneln.

weiter mit: 100 Gb/s durch fortschrittliche Modulations-Formate

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2040420)