Mobile-Menu

100G – Netzwerktechnologie der nächsten Generation

100 Gigabit für eine Milliarde Transaktionen täglich – das neue Netz der NYSE Euronext

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

100G Standards im Blick

Ende der 90er Jahre führte der steigende Bedarf an Kapazitäten zur Einführung von 40 Gigabit pro Sekunde (Gb/s) Transport-Standards und im Jahr 2004 zu Feldversuchen mit 40 Gb/s IP Routern und Dense Wavelength Division Multiplexing (DWDM). Es zeigt sich jedoch, dass auch 40 Gb/s für zahlreiche kommende Netzwerkanwendungen nicht ausreichend sind. Experten favorisieren darum 100 Gb/s als Übertragungsrate zukünftiger Netzwerke.

Im Juli 2006 gründete die Arbeitsgruppe 802.3 des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) als Reaktion auf die gewaltige Bandbreiten-Nachfrage die High Speed Study Group (HSSG) Forschungsgruppe. Abbildung 1 zeigt die Erfordernisse für Verbindungen, die von der Forschungsgruppe für das Physical Interface (PHY) definiert wurden.

Außerdem wurde folgenden Zielsetzungen zugestimmt:

  • Unterstützung nur für Duplex-Betrieb
  • Einhaltung des 802.3 Ethernet Rahmenformats unter Anwendung des 802.3 MAC
  • Einhaltung der minimalen und maximalen Rahmengröße des bestehenden 802.3 Standards
  • Unterstützung einer Bit Error Rate (BER), die gleichwertig oder besser ist als 10-12 beim MAC/Physical Layer Signaling (PLS) Service Interface
  • Angemessene Unterstützung von Optical-Transport-Network (OTN)

Mehr Kapazität durch spektrale Effizienz

Um im vorhandenen Netzwerk mehr Kapazität freizumachen, muss sich die spektrale Effizienz erhöhen. Diese bezeichnet das Verhältnis zwischen der Übertragungsrate und der Bandbreite des Signals. 100 Gb/s muss als einzelne Wellenlänge statt über invertierte parallele Multiplex-Leitungen mit 10 oder 25 Gb/s übertragen werden können. Die Verfügbarkeit von 10 Gb/s ist begrenzt, da das zeitgleiche Belegen von zehn Wellen es schnell erschwert, 100 Gb/s Kapazität über 10 x 10 Gb/s Multiplexing zu bieten (siehe Abbildung 2).

weiter mit: Schutz der bereits getätigten Investitionen

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2040420)