Mobile-Menu

Damovo listet die wichtigsten Aspekte für eine UC-Einführung auf 10 Tipps für erfolgreiche Unified-Communications-Projekte

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Unified Communications soll die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg optimieren und Geschäftsprozessen mit Lieferanten, Partnern und Kunden verbessern. Doch viele Firmen trauen sich an das Thema nicht so recht heran – besonders, weil der Erfolg eines Projektes im Vorfeld so schwer abzuschätzen ist. Damovo hat daher die wichtigsten zehn Aspekte für eine erfolgreiche Einführung von Unified Communications zusammengestellt.

Anbieter zum Thema

Stärker als je zuvor sind heute alle internen und unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse auf eine möglichst effiziente Kommunikation angewiesen. Das fängt bei der Beschaffung an und reicht über die Fertigung bis hin zum Vertrieb und dem Marketing. Der Einkauf etwa erwartet eine schnelle Koordination mit Lieferanten, die Fertigung eine Einhaltung der vereinbarten Lieferfristen und der Vertrieb rasche Vertragsabschlüsse. Die gesamte Koordination mit Partnern erfordert dabei deren enge Einbindung in die eigenen Geschäfts- und Kommunikationsprozesse.

Eines der Ziele von Unified Communications (UC) ist die Vereinheitlichung der heute weit verbreiteten Vielfalt von Endgeräten und Kommunikationskanälen, um die Effizienz in den internen und unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen zu verbessern. Damovo, herstellerneutraler Integrations- und Servicepartner für UC-Lösungen, hat die grundlegenden Aspekte zur erfolgreichen UC-Einführung in zehn Punkten zusammengefasst.

„Um UC-Projekte zum Erfolg zu führen, müssen Technologie, Organisation und Mitarbeiter bestmöglich zusammenwirken. Hier sind Integrations- und Servicepartner gefragt, die über das Know-how und die Erfahrung verfügen, um Kommunikationsmedien und organisatorische Maßnahmen so aufeinander abzustimmen, dass Mitarbeiter in den geschäftskritischen Prozessen optimal unterstützt werden“, sagt Carl Mühlner, Geschäftsführer von Damovo in Düsseldorf. „Im heutigen wirtschaftlichen Umfeld, das von einem ständigen Auf und Ab geprägt ist, müssen Unternehmen ihre Geschäfts- und die damit verbundenen Kommunikationsprozesse kontinuierlich optimieren. Unified Communications stellt genau die dafür notwendigen Technologiebausteine und Methoden bereit.“

weiter mit: 10 Tipps für erfolgreiche UC-Projekte

(ID:2044715)