Mobile-Menu

Netzwerkmanagement, Network Access Control und Secure Networks Policy Zentrale Kontrolle heterogener Netzwerke mit Enterasys Netsight 3.0

Redakteur: Florian Karlstetter

Enterasys kündigt Version 3.0 seiner Management Software Suite Netsight an. Neben Netzwerk-Management-Funktionen ermöglicht das Softwarepaket die zentrale Kontrolle für sicherheitsrelevante Netzwerkkomponenten, enthalten ist auch eine Policy Control Console und der Netsight Network Access Control Manager.

Anbieter zum Thema

Netsight eignet sich zur Kontrolle von Unternehmensnetzwerken jeglicher Größen. Zu den Neuerungen der Software Suite gehören eine verbesserte Client/Server-Architektur, neue Bedienelemente und Skalen. Neben dem einfachen Management einzelner Elemente können auch komplexe Unternehmens-Management-Plattformen überwacht werden. Zu den weiteren Bestandteilen gehören die zentrale Kontrolle für sicherheitsrelevante Netzwerkkomponenten, erweiterte Sicherheitsvorkehrungen und Secure Networks Policy Lösungen.

Die integrierte Policy Control Console (PCC) erlaubt es autorisierten Mitarbeitern, Netzwerk-Policies zu vergeben, wenn diese beispielsweise in Konferenz- oder Schulungsräumen benötigt werden. Ein Web Interface bietet dabei die direkte Kontrolle über alle Zugriffe auf das Netzwerk innerhalb einer definierten Zeit in einem bestimmten Raum.

Auch der Netsight NAC Manager hat einige Erweiterungen erfahren. So ist es mit IP-to-ID-Mapping nun möglich, IT-Operationen innerhalb des Endsystems sichtbar zu machen und einem einzelnen Anwender zuzuordnen. Netsight 3.0 unterstützt Microsoft Windows XP mit SP2, Windows Server 2003, Vista, Redhat Linux WS und ES in den Versionen 3 und 4 sowie Novell Suse Linux 9 und 10.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2007708)