Trendnet Dual-WAN-VPN-Firewall-Router für kleine und mittelständische Unternehmen VPN-Firewall-Router mit zwei WAN-Anschlüssen für bis zu 70 Remote-User
Der US-Amerikanische Netzwerkhersteller Trendnet liefert aktuell seinen neuen Dual-WAN-VPN-Firewall-Router TW100-BRV324 aus. Der Router vereint mehrere Funktionen in einem Gerät und eignet sich daher laut Hersteller besonders zum Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).
Anbieter zum Thema
Der TW100-BRV324 kommt mit zwei Gigabit-WAN-Ports und vier geswitchten Gigabit-LAN-Schnittstellen. Diese Konfiguration ermöglicht als NAT-Router maximal 253 Nutzern gleichzeitigen Zugriff auf bis zu zwei Breitbandverbindungen. Da diese redundant genutzt werden können, reduziert der TW100-BRV324 mögliche Downtimes der Internetverbindung. QoS ermöglicht Datenflussmanagement, bei dem kritischem Traffic wie zum Beispiel VoIP oder Videostreaming höhere Prioritäten eingeräumt werden können.
Auch die Sicherheit kommt dabei nicht zu kurz, die im Router integrierte Firewall beherrscht NAT, NAPT, NAT T und Stateful Packet Inspection. Wenn ein Angriff festgestellt wird, kann die Appliance selbstständig E-Mail-Benachrichtigungen versenden. Access-Control, IP Addressing, URL- und Content-Filter schützen zusätzlich. Den Fernzugriff auf das Firmennetzwerk sichert der TW100-BRV324 per IPsec-VPN mit MD5-HMAC/SHA1-HMAC Authentication, DES-CBC und 3DES-CBC Encryption ab. Dabei sind 70 VPN Tunnel (IPsec) oder zehn per PPTP-Protokoll möglich. Bei L2TP können 100 Sessions gleichzeitig verwaltet werden.
„Die Anbindung mobiler Mitarbeiter ist Standard“
„Die globale Vernetzung von Unternehmensstandorten sowie die Notwendigkeit der Anbindung von Geschäftspartnern und mobilen Mitarbeitern an eigene IT-Infrastrukturen gehört heute zum Standard. VPNs bieten die Möglichkeit der kostengünstigen und sicheren Standortvernetzung über das Internet und können somit teure Standleitungen ersetzen“, erklärt Michael Peters, General Manager bei Trendnet Deutschland. „Wir bieten spezielle VPN-Lösungen auf der Basis des Internetsicherheitsstandards IPSec an. Die dabei eingesetzten Verschlüsselungs- und Authentifizierungsalgorithmen entsprechen modernen Kryptographiestandards und ermöglichen die geschützte Übertragung von sensiblen Daten über unsichere Netze wie das Internet“.
Der Hersteller gewährt auf die Geräte drei Jahre Garantie. Die unverbindliche Preisempfehlung für Endkunden gibt Trendnet mit 290 Euro für den TW100-BRV324 an. Die Appliances sind ab sofort in Deutschland erhältlich.
(ID:2009362)