Mobile-Menu

Funk-Chips bringen Wertschöpfung auf Vordermann aber nicht immer Erfolg

RFID heißt: Innovationen voraus!

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

Gut aber kein Allheilmittel

Vorteile: Strich-Code versus RFID (Archiv: Vogel Business Media)

Bei diesen Vorbedingungen wird auch deutlich, dass RFID keine Allzwecklösung für jedwede geschäftliche Herausforderung ist. Entgegen mancher Darstellung in der öffentlichen Diskussion wird es auch weiterhin etliche Anwendungsfelder geben, bei denen der RFID-basierte Lösungsvorschlag den alternativen Lösungsvorschlägen (speziell Lösungen auf Basis des Barcodes oder auch des Data-Matrix-Codes) wirtschaftlich unterlegen ist.

Um im internationalen Wettbewerb zu bestehen, müssen die Produzenten, Transportdienstleister und Händler in der aufgefächerten Wertschöpfungskette die relevanten Informationen in engem Kontakt austauschen. Bei dieser Aufgabe fällt RFID eine wichtige Rolle zu.

Entsprechend rasant wird sich der RFID-Markt entwickeln. So erwägen immer mehr Unternehmen die Einsatzmöglichkeiten von RFID in ihrem Geschäftsbereich. Die umgesetzten Projekte in der Produktion, im Handel und im Transportgewerbe verdeutlichen die Potenziale, die mit RFID in der Privatwirtschaft realisiert werden können – zunächst für das anwendende Unternehmen selbst, dann aber auch für die gesamte Volkswirtschaft.

In jedem Fall aber führt RFID in der Volkswirtschaft zu einer großen Fülle von Innovationen, insbesondere Prozessinnovationen. Allerdings gilt auch: Bei weitem nicht jedes von der technischen Faszination getriebene RFID-Projekt wird für den Anwender auch zum wirtschaftlichen Erfolg.