Mobile-Menu

Zyxel erweitert WLAN-Portfolio um Access Point NWA-3165 Netto-Datendurchsatz von bis zu 100 MBit pro Sekunde

Redakteur: Florian Karlstetter

Speziell für Umgebungen, bei denen es auf einen hohen Datendurchsatz und eine nahtlose WLAN-Abdeckung ankommt, hat Zyxel einen neuen Access Point vorgestellt. Der NWA-3165 unterstützt den performanten 802.11n Draft 2.0-Standard und ist mit einem multiplen Antennensystem ausgestattet.

Anbieter zum Thema

Dank der MIMO-Funktion (Multiple Input Multiple Output) des Antennensystems soll der Zyxel NWA-3165 eine hohe Signalqualität und Bandbreite ermöglichen. Auch soll mit dem Gerät ein Netto-Datendurchsatz von bis zu 100 MBit pro Sekunde möglich sein.

Zyxel setzt beim NWA-3165 auf ATC (Automatic Traffic Classifier), dadurch eignet sich der Access Point (AP) auch für Multimedia- und breitbandige VoIP-Anwendungen. Dank Quality of Service (QoS) werden ankommende Daten zusätzlich priorisiert.

Das Gerät unterstützt bis zu acht multiple SSIDs (Service Set Identifier) mit 802.1Q VLAN-Tags zum Betrieb als virtueller AP. Außerdem sind Voice-SSID und Gast-SSID vordefiniert, um Gast-Usern ohne Konfigurationsaufwand einen Zugang zu ermöglichen.

Für ausreichend Sicherheit bei der Datenübertragung sorgen die Standards WEP, WPA, WPA2 sowie eine Verschlüsselung mit TKIP (Temporal Key Integrity Protocol) und AES (Advanced Encryption Standard). Der NWA-3165 ist ab sofort zum Preis von 319 Euro erhältlich.

(ID:2011756)