Livingston erweitert sein Angebot an Miet-Testgeräten Modernste Messtechnik für LTE – mieten statt kaufen
Der Sourcing-Spezialist für Test- und Messgeräte, Livingston, unterstützt mit neuester Miet-Messtechnik nun auch die Einführung von Mobilfunknetzen auf LTE-Basis (Long Term Evolution, 4G). Hierzu hat Livingston sein Angebot an Testgeräten und Instrumenten für diesen Bereich weiter ausgebaut.
Anbieter zum Thema
Laut der Global Mobile Suppliers Association sollen in den nächsten zwei Jahren mehr als 40 LTE-basierte Netzwerke entstehen. Diese werden Datenübertragungsraten mit über 100 Mbit/s unterstützen und kürzere Latenzzeiten als frühere Mobilfunkgenerationen (5 bis 10 ms) bieten. Infonetics geht davon aus, dass der weltweite Markt für LTE-Infrastrukturen bis 2014 auf 11,5 Mrd. US-Dollar anwachsen wird. Wireless Intelligence erwartet, dass bis zum Jahr 2015 an die 300 Mio. Teilnehmer LTE-Dienste in Anspruch nehmen werden.
„LTE wird ein neues Zeitalter der mobilen Kommunikation einläuten – mit wesentlich mehr Datentransfer“, erklärte Philippe Suel, International Development Director der Test Division bei der Livingston Group. „Aufgrund seiner paket- anstelle leitungsvermittelnden Technik ergeben sich mit LTE völlig neue Multimedia-Anwendungen. Bis es soweit ist, sind aber noch einige Hürden zu überwinden – sowohl technischer als auch kommerzieller Natur.“
Die technischen Herausforderungen sind vorgegeben, so z.B. die Einhaltung eines hohen Quality-of-Service-Grades (QoS) oder die Gewährleistung der Interoperabilität mit bestehender Infrastruktur, sodass Übergabeprobleme (Handover) zwischen LTE und UMTS/GSM-Netzwerken ausgeschlossen sind.
Wenig Beachtung fanden bisher jedoch fortschrittliche Netzwerk-Prüfeinrichtungen, die für diese Projekte aber unbedingt erforderlich sind. Dies ist zu einem gewissen Grade jedoch sicher darauf zurückzuführen, dass meist zuerst ein Budget vorhanden sein muss, um eine derart hochwertige Ausrüstung anzuschaffen, wenn Vertragspartner mit der Installation des LTE-Netzwerks beauftragt sind. Zudem werden weitere Änderungen des Technologie-Standards stattfinden, sobald echte 4G-Kommunikation sich durchsetzt – was jetzt gekaufte Testgeräte obsolet machen könnte.
Mit dem Mieten von Testgeräten anstatt diese wie bisher zu kaufen, lassen sich hohe Investitionen in LTE-Prüfgeräte jedoch vermeiden. Die Kosten für Test-Hardware lassen sich damit stärker auf deren Verwendung anpassen und stellen für die restliche Zeit keine Belastung der Ressourcen dar. Dieser Ansatz bietet zudem mehr Flexibilität, sodass künftige Änderungen der Wireless-Standards ohne zusätzlichen Aufwand mit berücksichtigt werden können.
Um diese Belange zu adressieren, hat Livingston eine Reihe verschiedener Miet-/Leasing-Optionen neu eingeführt, mit denen sich spezifische Bedürfnisse abdecken lassen. Zudem hat Livingston hohe Investitionen in neueste Testeinrichtungen von weltweit führenden Herstellern getätigt.
Folgende Produkte sind daher nun bei Livingston zum Mieten/Leasen erhältlich:
- der Anritsu S820D Tester für die Installation, Verifikation, Fehlersuche und Wartung der nächsten Generation von Wireless-Infrastrukturen. Er unterstützt Frequenzen von 25 MHz bis 20 GHz (mit 10 kHz Auflösung) und bietet einen Dynamikbereich von 60 dB. Die Vektor-Fehlerkorrektur ermöglicht hochgenaue Messungen, und der leichte, robuste Aufbau unterstützt den Feldeinsatz.
- der Aeroflex 7100 bietet eine umfassende Palette an Testfunktionen für mobile Endgeräte, die LTE nutzen. Das über einen Berührungsbildschirm bedienbare Tischgerät bietet einen Frequenzbereich von 6 GHz und enthält eine voll integrierte HF-Schnittstelle, ein Basisband und einen Protokollstack.
- der Signal-Analyzer N9010A-526 von Agilent Technologies führt genaue Untersuchungen des LTE-, W-CDMA- und HSDPA/HSUPA-Spektrums durch. Dieses System bietet einen Frequenzbereich von 9 kHz bis 26,5 GHz und eine absolute Amplitudengenauigkeit von 0,27 dB. Es ist mit einem internen 3,6-GHz-Vorverstärker ausgestattet und bietet eine Mess-/Modus-Umschaltdauer von 75 ms sowie eine intuitive Windows-basierte Benutzeroberfläche.
- der Signaltechnik-Tester Anritsu MD8430A dient als Basisstation-Simulator für die Konformitätsprüfung von LTE-Chipsets und -Endgeräten. Er bietet eine Datenrate von 100 MBit/s, einen Frequenzbereich von 350 Hz bis 3000 MHz (mit 100 kHz Auflösung und unterstützt 2x2-MIMO-Übertragung.
- Drive-Test-Lösungen zur Durchführung von Standorterkundungen großer Hersteller wie Anite, ASCOM, Rohde & Schwarz und Swissqual.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Homepage Livingston
(ID:2049413)