Anbieter zum Thema
Andere Steuerungsverfahren: bereits entsorgt!
Für die Zwecke dieser Grundlagen-Reihe ist es ausreichend, sich vorzustellen, dass das FDDI-Netz ein Ringnetzwerk mit 100 Mbps Nominalleistung ist und ein Token-Ring-Steuerungsverfahren mit einem großzügigen Token verwendet, an das jede Station wie an eine Lokomotive ihr Datenpaket anhängen kann.
Unter der Voraussetzung, dass jede Station die Pakete nach einem Umlauf wieder herunternimmt und dass diese Lücke von der nächsten in Ringrichtung liegenden sendewilligen Station genutzt werden kann, ist das Verfahren fair.
Das noch manchmal auftauchende Verfahren Token Bus soll an dieser Stelle nicht mehr besprochen werden, weil es keine Produkte mehr dazu gibt. Auch FDDI ist auf dem absteigenden Ast und Token Ring wird nicht mehr neu installiert – allerdings werden hier bestehende Installationen noch gepflegt.
Das Verfahren 100 VG AnyLAN war angedacht für 100 Mbit/s-Varianten des Ethernet, hat sich aber nicht durchsetzen können.
Es ist grundsätzlich möglich, die Schalttechnik ATM auch für LANs zu verwenden. Dies ist aber kompliziert und hat sich ebenfalls nicht durchsetzen können
Im nächsten Teil dieser Serie dreht sich alles um den alles dominierenden Standard für Lokale Netze: IEEE 802 bzw. ISO 8802
Über den Autor
Dr. Franz-Joachim Kauffels ist seit über 25 Jahren als unabhängiger Unternehmensberater, Autor und Referent im Bereich Netzwerke selbständig tätig. Mit über 15 Fachbüchern in ca. 60 Auflagen und Ausgaben, über 1.200 Fachartikeln sowie unzähligen Vorträgen ist er ein fester und oftmals unbequemer Bestandteil der deutschsprachigen Netzwerkszene, immer auf der Suche nach dem größten Nutzen neuer Technologien für die Anwender. Sein besonderes Augenmerk galt immer der soliden Grundlagenausbildung.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2017782)