Mobile-Menu

Solarwinds Realtime Netflow Analyzer sammelt Daten von Routern und Switches Kostenloses Netzwerk-Tool spürt Engpässe und Netzprobleme auf

Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Ulrike Ostler

Softwarehersteller Solarwinds bietet ein kostenloses Tool zur Netzwerkanalyse an. Das Programm Real-time Netflow Analyzer verarbeitet an Routern und Switches anfallende Netflow-Daten. Grafische Übersichten zeigen Administratoren Bandbreitenengpässe und Netzwerkprobleme nach verschiedenen Parametern sortiert an.

Anbieter zum Thema

Mit der von Cisco stammenden Technik „Netflow“ können Administratoren ihren Netzwerk-Traffic analysieren. Ein kostenloses Tool des Herstellers Solarwinds soll helfen, die von Routern und Switches gesammelten Daten einfacher als bisher auszuwerten.

Der „Realtime Netflow Analyzer“ lässt sich laut Hersteller rasch und problemlos mit Netzwerken verbinden und soll die Ursachen für mögliche Engpässe aufdecken. Hierfür untersucht die Software in Echtzeit, welche Nutzer und Applikationen wie viel Bandbreite verbrauchen.

Die Ergebnisse der jeweiligen Untersuchung werden grafisch aufbereitet. Netzwerkverantwortliche können Netzwerkverkehr anhand verschiedener Parametern ordnen, etwa nach Anwendung, Domain oder Protokoll.

Der Experte auf Youtube

Josh Stephens, Solarwinds‘ Head Geek, erläutert: „Unser Tool bietet Anwendern, innerhalb weniger Minuten einen umfassenden Einblick in ihren Netzwerkverkehr.“ Einen ersten Überblick über die Möglichkeiten gibt der Experte in einem auf dem Portal Youtube veröffentlichten Video-Einführung.

Vorraussetzung für den kostenlosen Download des Realtime Netflow Analyzers ist eine Registrierung beim Hersteller. Anwendern, die erweiterte Analysen benötigen, bietet Solarwinds zudem die Software „Orion Netflow Traffic Analyzer 3.0“ ab 1.465 Euro an. Das Programm unterstützt neben Netflow Version 5 und 9 auch die Juniper-Lösung „J-Flow“ sowie „sFlow“.

(ID:2014871)