Mobile-Menu

Baramundi hilft Biotech-Unternehmen bei der standortübergreifenden Client-Verwaltung

IT-Dienstleister Morphosys strafft vier mal sein Client-Management

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Erfahrungen bei der Implementierung und im Betrieb

Srreenshot: Office-Rollout (Archiv: Vogel Business Media)

Nach Darstellung des Biotech-Dienstleisters überzeugte das Produkt insgesamt durch ein unkompliziertes Handling und eine intuitive Bedienung. Dies bestätigt Steffen Pohlenz, Head of IT bei der Morphosys AG: „Die Baramundi Management Suite hat sich seit der Implementierung, die problemlos und schnell verlief, im produktiven Einsatz bewährt.“

Ein großer Pluspunkt seien die einfache Verwaltung und die größere Flexibilität. Einige Verfahren seien zuvor nicht realisierbar gewesen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis können sich gegenüber Wettbewerbern sehen lassen.

„Gegenüber dem abgelösten Client-Management-Produkt ist die Paketentwicklung zur Vorbereitung der Softwareinstallation noch einfacher und um den Faktor 1,5 bis 2 schneller,“ sagt Pohlenz Die Installation auf den Clients erfolge zügiger, da das System bei der Kommunikation zwischen Agent und Client effizienter arbeite, lobt der IT-Leiter.

Doch damit noch nicht genug Positives: Der IT-Chef hebt auch die Support-Qualität von Baramundi hervor: Der Support sei professionell, die Reaktionszeiten kurz und man erhalte immer eine qualifizierte Antwort. „Es wird sofort der Unterschied deutlich, ob der Kontakt über ein ausgelagertes Call Center erfolgt oder man von kompetenten Fachleuten beraten wird.“

Integration mit Helpdesk-Lösung geplant

Baramundi-Sreenshot: Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen, Version 7.5. Version 8.0 soll „bald“ auf den Markt kommen. (Archiv: Vogel Business Media)

Eine der geschätzten Funktionen ist die Bereitstellung von Anwendungen über einen Softwarekiosk am Desktop. Mitarbeiter können so ihre Software selbst aussuchen und den Installationsprozess anstoßen, der dann vom Baramundi-System nach den Anforderungen der IT-Abteilung ausgeführt wird.

Dies minimiere den Service-Aufwand bei gleichzeitig hohem Qualitätsstandard. Zudem lässt sich über den Kiosk eine Optimierung von PCs vornehmen.

Baramundi-Screenshot aus der Version 7.5: Statusübersicht (Archiv: Vogel Business Media)

Als weiterer Schritt zur Minimierung des Service-Aufwands ist bei Morphosys die Verknüpfung des Client-Managements mit einer Helpdesk-Lösung geplant. Derzeit verwaltet die Morphosys IT Group zentral 750 Clients weltweit.

(ID:2022028)