Anbieter zum Thema
Die Schnittstelle zum Netz
In einem Rechner, der an ein Netzwerk angeschlossen werden soll, muss es also eine Einsteckkarte oder eine andere Einheit geben, die die Signale in eine passende Form bringt. Für den Anschluss an lokale Netze gelten dabei jedoch andere Regeln als für den Anschluss an WANs.
Eine etwas ältere Form des Anschlusses, die aber wegen ihres günstigen Preises heute im privaten Bereich noch gerne verwendet wird, ist das Modem (Modulator/Demodulator). Es wandelt die Bitströme aus einer meist externen Schnittstelle in Töne um, die auf dem analogen Telefonnetz übertragen werden können.
Alle anderen Anschlussarten arbeiten mit so genannten Adaptern, die mit den Rechnern meist über die internen Rechnerbus-Schnittstellen Daten austauschen und diese in eine für das jeweilige Netzwerk passende Form bringen. Dabei unterstützen sie auch direkt die für den Anschluss an das Netzwerk passenden Kommunikationsprotokolle mindestens einschließlich der Schicht 2, oftmals sogar mehr. Entsprechend der Rechnerbusse gibt es Adapterkarten für ISA-, EISA-, MicroChannel-, PCI-, PCMCIA-Busse usw. Am weitesten verbreitet sind Adapterkarten für LANs wie Ethernet oder für DSL.
Die Form der Signale und die Anzahl der möglichen Bits pro Sekunde hängen stark von der sog. Bandbreite des gesamten Übertragungssystems ab. Ein Übertragungssystem besteht allgemein aus einem Sender, einem Übertragungskanal und einem Empfänger. Sender und Empfänger müssen aufeinander abgestimmt sein.
So wird ein Empfänger für digitale Signale ein Element besitzen, welches es ihm möglich macht, auch bei einem etwas gestört ankommenden Signal zu unterscheiden, ob mit diesem Signal ursprünglich eine Null oder eine Eins ausgedrückt werden sollte. Der Empfänger wird also versuchen, das Signal in jedem Falle richtig zu interpretieren. Dennoch muss der Übertragungskanal so gestaltet sein, dass er die Signale des Senders möglichst so zum Empfänger bringt, dass dieser etwas damit anfangen kann.
weiter mit: Alt aber grundlagentechnisch interessant
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2016376)