Bintec WLAN Controller mit neue Features für die Steuerung von bis zu 72 APs Funkwerk WLAN Controller – hohe Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit
Mit der aktuellen Version seines Bintec WLAN Controllers stockt Funkwerk Enterprise Communications (FEC) den Funktionsumfang hin zur schnellen und einfachen Konfiguration und Überwachung von WLAN-Netzen auf. Die Controller-Lösung verwaltet nun bis zu 72 Access Points und gewährleistet über die integrierte WLAN-Backup-Controller-Funktion eine hohe Ausfallsicherheit.
Anbieter zum Thema
Durch die neue Ausbaustufe des Bintec WLAN Controllers von bis zu 72 Access Points profitieren insbesondere auch wachsende Unternehmen – Der Einsatz individueller und kostengünstiger Lösungen wird in einem skalierbaren, sicheren und funktionsreichen drahtlosen Netzwerk ermöglicht. Prädestiniert ist der Bintec WLAN Controller nun auch für mittelständische Unternehmen mit großflächigen verteilten WLAN-Netzen – auch über mehrere Etagen –, sowie Healthcare-Lösungen (mobile Visite in Krankenhäusern), größere Hotels mit HotSpot-Lösungen und großflächige Baumärkte (Nutzung von Barcodescannern).
Der WLAN Backup Controller
Für Bereiche in denen der Betrieb des WLAN-Netzes eine wichtige Rolle bei der Realisierung der Arbeitsprozesse darstellt, bietet Funkwerk den Einsatz eines Backup WLAN Controllers an, um so einen kritischen Ausfall des Netzes zu vermeiden. Der Einsatz eines zweiten WLAN Controllers schützt nicht nur bei einem Hardwareausfall, sondern auch bei Fehlkonfiguration des aktiven Controllers, versehentlichem Herausziehen von Kabeln und ähnlichen Störquellen, da der Backup Controller bei Ausfall des ersten Gerätes dessen Funktion sofort übernimmt.
Hardwarevorrausetzungen und Lizenzen
Die Software Controller Lösung für die Verwaltung von bis zu 72 Access Points ist in den Routern und Access Points der bintec R-Serie, W- und WI-Serie ab Release 7.9.6p4 enthalten und wird über eine Lizenz freigeschaltet. Alle Bintec 802.11n Access Points werden mit voller Performance unterstützt.
In der kleinsten Ausbaustufe bis sechs Access Points (verfügbar ab Release 7.9.6) wird keine zusätzliche Hardware benötigt, da die Controller Software als Lizenz auf einem Master-Access Point betrieben wird. Bei der Verwaltung von mehr als sechs Access Points wird ein Router der Bintec R-Serie (beispielsweise der Bintec R1202) als Hardwarebasis benötigt. Die Lizenz steht jeweils für 6 Access Points zur Verfügung. In Verbindung mit einem Router der R-Serie lassen sich bis zu 12 Lizenzen installieren – somit können bis zu 72 Access Points gemanaged werden.
Für die zu managenden Access Points ist keine Lizenz erforderlich. Zum kostenlosen Test ist der Bintec WLAN Controller für einen Access Point auch ohne Lizenz freigeschaltet.
Für den Einsatz eines WLAN Backup Controllers werden zwei Geräte der Bintec Rxx02-Serie benötigt, die als WLAN-Controller funktionieren.
Die Bintec WLAN Controller Lizenz für jeweils 6 APs ist für 399 Euro EVP netto erhältlich.
(ID:2049334)