Anbieter zum Thema
Sicherheit und Performance
Da die Themen Sicherheit und Performance bei diesem Gerät besonders groß geschrieben werden, sind alle Mechanismen dafür vorhanden und flexibel konfigurierbar: Firewall, NAT, UPnP, DoS, DMZ und WMM, um hier nur ein paar schlagkräftige Abkürzungen für den Profi zu nennen.
Natürlich sind alle gängigen Verschlüsselungen bis WPA2-PSK mit RADIUS einstellbar. Der Mechanismus zum Verhindern von Attacken in Form von massiven Anfragen auf bestimmte Ports nennt sich „Deny of Services“, abgekürzt DoS. Dieses Feature ist im Gerät implementiert, verleitet aber durch die Versal-Schreibweise DOS zu der Annahme, dass hier ein veraltetes Betriebssystem blockiert werden soll.
Ansonsten lässt sich ein VPN-Gateway genauso konfigurieren wie die Freigabe der Ports für bestimmte populäre Spiele oder der ungehinderten Zugang zum Netz in beide Richtungen für eine bestimmte IP-Adresse eines Clients; man spricht dann von einer „Demilitarized Zone“ DMZ.
Im Test lieferte das Gerät, über den Gigabit-Port mit einem Media-Server-PC verbunden, an einen Draft-N-Wireless-Multimediaplayer HDTV-Streams von hervorragender Qualität, die einen wirklich vorzüglichen Video/Audio-Genuss bieten! Daher ist der Router prädestiniert für Multimedia- und VoIP-Anwendungen. Als Zielgruppe scheint sich deswegen der Power-User zuhause herauszukristallisieren, doch auch das kleine Büro ist ideales Anwendungsfeld für den Intellinet.
Der empfohlene Verkaufspreis von 99,-- EUR ist tatsächlich ein Kampfpreis und ist für ein derartiges Gerät mit 10 Jahren Garantie fast unschlagbar. Sogar zu einem Straßenpreis von 69,– EUR haben wir das Gerät zum Testzeitpunkt schon gefunden.
Fazit: Viel Leistung für wenig Geld! Empfehlenswert besonders für kleine Home- oder SoHo-Umgebungen mit Multimedia-Ambitionen.
(ID:2020574)