Cace Technologies bietet fortschrittliche Paketerfassung für 802.11-Netze Erweiterte WLAN-Funktionen für WireShark
Cace Technolgies hat eine Lösung zur WLAN-Paketerfassung vorgestellt, die sich voll in das freie Netzwerkanalysetool WireShark integrieren lässt. Mit der AirPcap-Produktfamilie ermöglicht der Hersteller das gleichzeitige Scannen von bis zu drei WLAN-Kanälen.
Anbieter zum Thema
Mit der AirPcap-Serie ermöglicht Cace Technologies fortschrittliche WLAN-Paketerfassung im Zusammenspiel mit dem freien Netzwerkanalysetool WireShark. Bisher ließ sich mit der Software und entsprechender Hardware nur jeweils ein WLAN-Kanal untersuchen. Informationen über Nachbarkanäle, die beispielsweise zur Störungsanalyse erforderlich sind, gingen dabei verloren.
Die Cace-Lösung wird als USB- und 32-Bit-CardBus-Dual-Band-Adapter angeboten. Über einen speziellen USB-Hub lassen sich bis zu drei WLAN-Sensoren mit frei definierbaren Kanälen anschließen und gleichzeitig scannen. Unterstützt werden die WLAN-Netze 802.11 a, b, g und Draft-n. Data-, Management- und Control-Frames erfasst AirPcap vollständig. Zeitstempel werden mit einer Auflösung im Millisekunden-Bereich angefertigt. Das Gerät unterstützt außerdem verschlüsselte WPA-PSK-Verbindungen.
Laut Cace Technologies ist AirPcap in Kombination mit WireShark für Anwender geeignet, die eine schnelle und einfache Lösung zur WLAN-Protokoll-Analyse suchen. Die Geräte sind ab sofort über Psiber Data zu Preisen ab 218 Euro erhältlich.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2011319)