Mobile-Menu

Airwave-Echtzeitortung ist kompatibel zum Tracking von Aeroscout und Ekahau

Drei Echtzeit-Lokalisierungsvarianten für Aruba-Kunden

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Funktionsweise

Die Etiketten kommunizieren mittels einer Methode, die den Netzwerkverkehr reduziert und die Lebensdauer ihrer Batterien verlängert. Damit viele Etiketten gleichzeitig in ein System eingebunden werden können, müssen sie sich nicht gemäß 802.11 bei einem AP anmelden.

So lassen sich potentiell Zehntausende von Funketiketten oder etikettierten Gegenständen verwalten, ohne das WLAN wesentlich zu beeinflussen. Dank der Kommunikationsmethode von Aeroscout bleiben die Funketiketten somit bis zu acht Jahren einsatzfähig.

Eingesetzt werden Aruba-Aeroscout/Ekahau-Kombinationen etwa in Krankenhäusern und Gesundheitsorganisationen zum Management von Vermögensgegenständen, der Wartung von Geräten, der Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, der Optimierung von Arbeitsprozessen sowie in Sicherheitsanwendungen für Patienten und Mitarbeiter.

Potenziale

Tuomo Rutanen, Vice President of Business Development bei Ekahau, sagt: „Diese integrierten Systeme automatisieren diverse kritische Betriebsprozesse im Gesundheitsbereich, wo Überblick über das gesamte Gelände und hundertprozentige Lokalisierungsgenauigkeit bis auf die Ebene von Einzelbetten notwendig sind. WLAN-basierte Echtzeitlokalisierung, verbunden mit Zweiwege-Kommunikation, Temperaturmessung und anderen Sensoranwendungen, senkt die Kosten und verringert die Komplexität. Beides steigt, wenn mehrere proprietäre Systeme statt nur einer Lösung kritische Pflegeinformationen liefern.“

Doch das Potenzial von der Ortung im Funk-LAN ist nach Ansicht von Paul DeBeasi, Senior Analyst bei der Burton Group, bei weitem noch nicht ausgeschöpft: „Fortschritte in der Lokalisierungstechnologie, ein zunehmend professionellerer Einsatz drahtloser Netzwerke sowie zusätzliche gesetzliche Vorschriften für Notfälle drängen zur Implementierung von RTLS-Anwendungen. Systeme zur Inventarisierung und zur Erfassung von Vermögensgegenständen reduzieren die Kosten, die durch die Suche nach verlegten Dingen entstehen und steigern die Produktivität der Arbeitsabläufe, indem sie sicherstellen, dass Gegenstände dorthin gebracht werden, wo man sie am dringendsten braucht. Jedes Gerät, das mit dem WLAN kommuniziert, lässt sich auch in Echtzeit lokalisieren – auch WLAN-Telefone für weiterentwickelte Notfalldienste.“

(ID:2020795)