Cisco legt die Ausbildungs-Messlatte höher Die höchste Netzwerk-Zertifizierung heißt „Cisco Certified Architect“
Cisco hat die höchste Zertifizierung innerhalb seiner „Cisco Career“ neu definiert. Der Cisco Certified Architect stellt nun das Maß der Dinge im Ausbildungsprogramm des Infrastruktur-Riesen dar und soll es Kunden erlauben, die architektonischen Fähigkeiten von Netzwerkdesignern noch besser bewerten zu können.
Anbieter zum Thema
Hochentwickelte Technologien wie Unified Communications, TelePresence und mobile Lösungen bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Collaboration, erhöhen aber auch die Komplexität der Unternehmensnetzwerke. Laut Gartner haben IT-Abteilungen damit weiterhin Schwierigkeiten, qualifizierte Netzwerkarchitekten zu finden. Während viele bestehende Zertifizierungen auf Technologien abzielen, bestätigen Zertifikate auf Architektur-Ebene die Kompetenzen im Bereich Planung, Design, Interoperabilität und Konnektivität.
„Wir begrüßen sehr, dass Cisco die Latte bei Zertifizierungsprogramme für IT-Professionals höher anlegt“, sagt Zeus Kerravala, Senior Vice President der Yankee Group. „Das wird dazu führen, dass Architektur als eigenes Gebiet und nicht nur als Zusatzqualifikation angesehen wird. Für CCDE und CCIE Inhaber ist die neue Zertifizierung eine attraktive Möglichkeit, um ihre Karriere voranzutreiben.“
„Mit Cisco Certified Architect erfüllen wir die Anforderungen globaler Organisationen nach Spezialisten für komplexe Netzwerke, die Geschäftsanforderungen effektiv umsetzen“, erklärt Dr. Bernd Heinrichs, Managing Director Partner Sales Group bei Cisco Deutschland.
Die Kernfakten des Ausbildungsprogramms:
- Cisco Certified Architect weist die architektonische Erfahrung und Kompetenz von Netzwerkdesignern aus.
- Die neue Zertifizierung steht über dem CCIE Experten-Level und setzt einen Schwerpunkt auf Erfahrungen in der Netzwerkinfrastruktur-Architektur und der Zusammenarbeit mit der Management-Ebene. Damit wird sichergestellt, dass Geschäftsanforderungen in Designs integriert werden.
Der Zertifizierungsprozess
- Die Zertifizierung wird als Examen vor einem Gremium abgelegt.
- Die Kandidaten entwerfen eine Architekturlösung anhand verschiedener Business-Anforderungen und müssen diesen Entwurf anschließend für zusätzliche Anforderungen modifizieren.
- Voraussetzung ist eine CCDE Zertifizierung, ca. zehn Jahre Berufserfahrung und die erfolgreiche Bewerbung für das Programm.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2022744)