Mobile-Menu

Microsoft Office 2007

Deployment über Gruppenrichtlinien

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Hintergrund GPO

Die Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien funktioniert im so genannten Pull-Modell. Die Software wird nur dann auf dem Clientcomputer installiert, wenn dieser es anfordert. Wenn beispielsweise eine GPO (Group Policy Object) einer OU (Organisational Unit) zugewiesen ist, die viele Objekte beinhaltet, kann es sein, dass alle Computer zur gleichen Zeit das Paket anfordern, was natürlich schnell zu einer Überlastung des Netzwerks führen kann. Das passiert beim Starten der Computer zu Beginn der Arbeitszeit sehr schnell. Ansonsten richtet sich die Ausführung der Softwareverteilung bei Gruppenrichtlinien nach der Aktualisierungsrate. Diese sollte ebenfalls im gleichen GPO unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Gruppenrichtlinien/Gruppenrichtlinien-Aktualisierungsintervall für Computer eingestellt werden (siehe Abbildung 3). Also: Vorsicht bei OUs, die eine große Anzahl von Computern beinhalten!

Voreingestellt werden Gruppenrichtlinien im Intervall von 90 Minuten für Domänenmitglieder und 5 Minuten für Domänencontroller aktualisiert. Die Computer müssen also nicht neu gestartet werden. Damit die Aktualisierung sofort aktiv wird, kann auch das Programm Gpupdate.exe ausgeführt werden.

Die Gruppenrichtlinie wird die Software solange auf dem Client ausbringen, wie diese zugewiesen ist. Deinstalliert ein Administrator oder Benutzer die Software auf dem Client, wiederholt sich der Installationsvorgang gemäß dem Intervall automatisch.

Fazit

Über das Anpassen der XML-Datei „config.xml“ erfolgt eine benutzerdefinierte Office-Installation. Um das Netzwerk bei der Installation nicht zu überlasten, muss der Administrator die Anzahl der Computer in der OU bzw. in seiner Domäne kennen. Bei der Größe des Installationsvolumens wird das Netzwerk sicherlich voll ausgelastet sein. Sinnvoll ist es daher, diese Installationsarbeiten automatisch in den Abendstunden erledigen zu lassen. Die Softwareinstallation ist somit in einer durchdachten OU-Struktur empfehlenswert, da ohne Mehrkosten eine automatische Installation durchgeführt werden kann.

Literatur

  • [1]: Microsoft TechNet DVD
  • [2]: Office 2007 Resource Kit
  • [3]: MCSE Windows Server 2003 Active Directory-Infrastruktur, Frank Castro Lieberwirth, Addison Wesley, 2004
  • [4]: Inside Active Directory Second Edition, Sakari Kouti, Mika Seitsonen, Addison Wesley, 2005

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2001810)