Anbieter zum Thema
Office 2007 über Gruppenrichtlinien verteilen
Die Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien kann in folgenden Schritten vorgenommen werden:
- Für die zu installierende Anwendung existiert ein Windows Installer Paket mit der Dateiendung *.msi. Zu beachten ist, dass alle Clients den Microsoft Windows Installer 3.1 installiert haben.
- Auf einem Server wird ein Softwareverteilungspunkt (auch Distributions-Punkt genannt) eingerichtet. Auf diesem ist die komplette Installationssoftware freigegeben.
- Eine Organisationseinheit (OU), in der sich die Computer- oder Benutzerobjekte befinden, auf denen die Software verteilt werden soll, wird ausgewählt. Achtung! Das später zugewiesene GPO kann sich in untergeordnete OUs vererben.
- Ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) wird ausgewählt, indem in der Managementkonsole „Active Directory Benutzer und Computer“ entweder ein bestehendes GPO verknüpft oder ein neues GPO erstellt wird.
- Über den Knoten Computerkonfiguration/Softwareeinstellungen/Softwareinstallation oder über den Knoten Benutzerkonfiguration/Softwareeinstellungen/Softwareinstallation kann die Art der Softwareverteilung (Zuweisen oder Veröffentlichen von Anwendungen) ausgewählt werden. Wird keine Interaktion mit dem Benutzer gewünscht, sollte „Computerkonfiguration“ verwendet werden.
- Mit einem Rechtsklick auf den ausgewählten Knoten erstellt man ein neues Paket mit Hilfe des Kontextmenüs.
- Das Paket ProWW.msi wird zugewiesen oder veröffentlicht. Das Paket ist im Verzeichnis „Pro.WW“ zu finden.
- Die Auswahl wird bestätigt und das Paket zugewiesen bzw. veröffentlicht (siehe Abbildung 1).
Falls ein Upgrade auf Office 2007 gewünscht ist, kann das in den Paketeigenschaften eingestellt werden. Das ursprüngliche „alte“ Office wird dabei deinstalliert.
Neben der vollständigen Installation über ProWW.msi gibt es für jedes Teilprodukt in den entsprechenden Unterverzeichnissen eine separate MSI-Datei. Für die Installation von Excel wäre das beispielsweise die Datei ExcelMUI.msi.
Der Nachteil der beschriebenen Installation ist, dass keine speziellen Setup-Anpassungsdateien angegeben werden können. Es kann auch nur eine Datei vom Typ *.msi verwendet werden. Falls eine angepasste Installation erforderlich ist, muss die Datei config.xml angepasst werden, wie folgender Abschnitt beschreibt.
weiter mit: Anpassen der Installation
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2001810)