Internet-Börse ALP-IX kann bereits Kunden vorweisen DE-CIX nimmt Münchner Internet-Knoten in Betrieb
Die Frankfurter DE-CIX Management GmbH hat in München den neuen Internet-Knoten „ALP-IX“ in Betrieb genommen. Die ersten Provider aus der Region haben entschieden, sich an die neue Peering-Plattform anzuschließen.
Anbieter zum Thema
„Der neue Internet-Knoten in der süddeutschen Metropole sorgt dafür, dass regionaler Internet-Verkehr ohne zusätzliche Umwege abgewickelt werden kann“, sagt Frank Orlowski, Marketing- und Vertriebsleiter von der Frankfurter DE-CIX Management GmbH ( DE-CIX = Deutsche Commercial Internet Exchange).
Aber auch für nordamerikanische Suchmaschinenbetreiber und Provider, welche sich auf die weltweite Verteilung von Internetinhalten spezialisiert haben, so genannte Content Delivery Provider, kurz CDN‘s, sei der neue Knoten von Interesse. „Der Trend, dass Internet-Inhalte immer näher an den Endkunden rücken, ist ungebrochen. Das ist auch einer der Gründe, warum wir optimistisch in die Zukunft blicken und mittelfristig von einem deutlichen Wachstum unserer regionalen Internet Exchanges ausgehen.“
Tatsächlich kann der neue Knoten des Anbieters bereits Kunden vorweisen: IP Exchange GmbH, AS 15598, die Plus.line AG, AS 12306, Equinix, AS 24989, und M-Net, AS 8767, sollen demnächst angeschlossen werden. Generell werden folgende Ethernet-Typen unterstützt:
- 0x0800 - IPv4
- 0x0806 - ARP
- 0x86dd - IPv6
Dabei müssen die Ethernet-Interfaces , die an die ALP-IX-Ports andocken, explizit im Duplex-Modus konfiguriert sein; eine automatische Anpassung der Einstellungen etwa für die Geschwindigkeit ist unzulässig.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: DeCIX Alp
(ID:2014830)