Anbieter zum Thema
Rollen für Server
Dadurch steht der Datenbank mehr Leistung zur Verfügung. SQLServer 2008 R2 unterstützt diese Möglichkeit noch nicht. In Windows Server 2008 R2 können Sie folgende Server-Rollen im Core-Modus verwenden:
- Hyper-V-Host
- Datei- und Druckserver
- Active Directory-Zertifikatsdienste
- Branch Cache - Hosted Cache
- Web-Server (eingeschränkt: .NET, ASP.NET funktionieren)
- Streaming Media Services
- Domänen-Controller
- Active Directory Lightweight Directory Services
- DNS-Server
- DHCP-Server
Core-Server können also auch als Zertifizierungsstelle arbeiten und in Windows Server 2008 R2 ist auch der Datei-Server-Ressourcen-Manager (FSRM) ist verfügbar. Mit diesem lassen sich Kontingente verwalten, festlegen welche Dateien Anwender auf den Servern speichern dürfen und Berichte erstellen (siehe: Abbildung 5).
Core-Server installieren und Server-Rollen aktivieren
Um einen Core-Server zu installieren, gehen Admins genauso vor wie bei einer normalen Installation von Windows Server 2008 R2. Sie wählen als Modus aber die Core-Installation aus (siehe: Abbildung 4).
Nach der Installation ist der Server mit sconfig an das Netzwerk anzubinden. Im ersten Schritt legen die Administratoren in sconfig mit dem Punkt 2 den neuen Computernamen fest: eingeben und bestätigen. Nach der Änderung muss der Computer neu gestartet werden.
Mit Punkt 8 lässt sich die Netzwerkkonfiguration starten (siehe: Abbildung 9). Hier wird auch der DNS-Server sowie das Standard-Gateway festgelegt. Im nächsten Schritt lässt sich der Server über Punkt 1 in das Active Directory aufnehmen.
weiter mit: Ändern der Domänen
(ID:2053123)